04.08.2010 | Über 27 Jahre „Mädchen für alles und gute Geister Hahnbachs“

Verwaltungsgemeinschaft verabschiedet das Hausmeister-Ehepaar Josef und Klara Rauch in die Freizeitphase der Altersteilzeit. Bei einer Feierstunde im Rathaus verabschiedete erster Bürgermeister und Verwaltungsgemeinschaftsvorsitzender Hans Kummert mit Hausmeister Josef Rauch auch gleichzeitig seinen Schulkameraden.

Rauch und seine Ehefrau Klara sind seit dem Dienstantritt im März 1983 nicht nur als ein „ganz normales Schulhausmeisterpaar“ tätig gewesen, sondern haben sich durch ihr beispielloses, unermüdliches Engagement in die Herzen aller Hahnbacher förmlich „hineingearbeitet“.

Ob im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr, im Dienste der Wasserwacht oder vieler anderer Vereine, oft auch im Zusammenhang mit der Benutzung des Hallenbades, das Rauch zu betreuen hatte, der Schul-Aula oder der Josef-Graf-Halle, Hausmeister Rauch war immer zur Stelle- und alles klappte hervorragend!

Josef Rauch half und hilft immer, wo und wann er konnte und kann! Und genau so kümmerte sich Klara Rauch um die Beaufsichtigung der Schüler, Reinigung der Sporthalle, Sauberkeit von Trikots und vieles mehr. Nebenbei versorgte sie Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Leute im Rathaus mit Brotzeiten.

Beiden half ihr Können und ihr Fleiß, aber auch sehr viel Geduld und Verständnis mit den anderen Menschen, um diesen „Rundumservice“ in all den Jahren zu schaffen. Sie waren in ihrem Handeln und Planen auch immer auf Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit bedacht, hatten immer das Wohl von Gemeinde, Schule und Verwaltungsgemeinschaft im Sinn.

Auch während der Neu-und Umbaumaßnahmen sowie der Sanierungsarbeiten  brachten die Eheleute ihre Ideen zum positiven Gelingen ein. Geheimnis ihres erfolgreichen Wirkens ist die Kombination von Arbeitsfreude, Hilfsbereitschaft und enormem Pflichtbewusstsein.

So bleibt nur Dank zu sagen, Dank für einen Glücksfall, den alle in der Marktgemeinde Hahnbach mit diesen beiden Menschen so viele Jahre erleben durften.

Im Namen des Personals der Verwaltungsgemeinschaft hielt die Personalrats- Vorsitzende Elisabeth Lederer die Laudatio auf das Ehepaar Rauch, der HKA-Vorsitzende Franz Erras dankte im Namen aller Vereine. Der Bürgermeister überreichte Klara Rauch einen Blumenstrauß und für das Ehepaar ein Abschiedsgeschenk.


Erinnerungsfoto

 v. li.: Hans Kummert, Klara und Josef Rauch, Franz Erras und Elisabeth Lederer

  • Aufrufe: 1717
AWZ-HAHNBACH