Vilseck: Christmette in fast vollendeter Pfarrkirche St. Ägidius

Nun ist sie also doch fast pünktlich fertig geworden und wird für die Pfarrei Vilseck wie ein Weihnachtsgeschenk empfunden: Die Pfarrkirche St. Ägidius. Nach dem Kanzelbrand vom 9. Januar 2013 mussten die Gottesdienste bis auf wenige Ausnahmen fast zwei Jahre im Pfarrsaal abgehalten werden.

Kirchenmaler und Restaurateure hatten gut und konstruktiv zusammengearbeitet und in nur fünfmonatiger Renovierungszeit ein Schmuckstück entstehen lassen. Nun erstrahlt das Gotteshaus und besonders der Hochaltar in neuem, ungewohntem Glanz. Fast ist man geblendet vom barocken Weiß der Wände und von der Schönheit der Deckengemälde.

Dass die Seitenaltäre noch eingerüstet sind und die Kirchenbänke noch nicht eingebaut werden konnten, tut nichts zur Sache. Die Stadt Vilseck half mit den Stühlen der Burg Dagestein gerne aus.

Pfarrer Schindler freut sich, dass die Geburt Christi am Heiligen Abend um 22:30 Uhr in der Kirche gefeiert werden kann. Der Projekt-Chor von Franz Winklmann wird dabei mit einigen Liedern zur Umrahmung beitragen. Nach der Christmette bietet der Pfarrgemeinderat heißen Glühwein zum Kauf an.

Für die Christmette werden letzte Vorbereitungen getroffen. Das Lied „Stille Nacht“ wird in diesem Jahr besonders innig gesungen werden, denn die Pfarrgemeinde Vilseck kann nach fast zwei Jahren wieder in ihrer Pfarrkirche Gottesdienst feiern

alt

  • Aufrufe: 1839
AWZ-HAHNBACH