Vilseck: Trachtengruppe des Heimat- und Kulturvereins (HKV) sucht alte Fotos

Die original-nachgeschneiderten Trachten aus dem Vilsecker Raum sind nicht alles. Auch ein passender Kopfschmuck gehört dazu. Deshalb sucht die Trachtengruppe des Heimat- und Kulturvereins (HKV) dringend nach alten Beweisstücken. Zu einem besonderen Ereignis in diesem Jahr sollen die Trachtenfrauen neben ihren Trachtengewändern, die sie bereits besitzen, noch mit Original-Kopfschmuck ausgestattet werden.

Dabei stellt sich die Frage: Wurden zu den Trachten in Vilseck und Umgebung Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts auch Hüte getragen? Die Vorsitzende des HKV, Elisabeth Hammer, kann mit Familienfotos belegen, dass Goldriegel- und Bänderhauben und auch schwarze Kopftücher (hinten gebunden) getragen wurden. Jedoch sind auf keinem der Schwarz-Weiß-Bilder Frauen mit Hut zu sehen.

Sie bittet daher die Bevölkerung um Mithilfe: „Wer hat ein entsprechendes Fotodokument aus dem Raum Vilseck, auf dem Frauen mit Hut abgelichtet sind und somit die Frage für den HKV beantwortet und bestätigt werden kann?“ Auf viele Anrufe freut sich Elisabeth Hammer; Telefon-Nr. 09662/1212.

  • Aufrufe: 1789
AWZ-HAHNBACH