08.08.2010 | Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

Dass zum Bergfest neben dem kirchlichen auch auch der leibliche Teil gehört, wissen nicht nur die Hahnbacher und so füllten sich ab Samstagmittag flott die Bänke und Tische der Fieranten. Unter schattigen Bäumen oder in den Buden und Festzelten bei schlechterem Wetter trifft sich dann kulinarisch „afm Berch“ die „halbe Welt“.

Sehr gut angenommen und ohne jede Diskussion wird schon über viele Jahre die große Auswahl, welche hierbei geboten wird. So werden vom heimischen Schweinebraten, dem Surschäuferl oder Schweinshaxen bis hin zum gegrillten Gockerl, dem „bayrischen Gyros“ auch eine leckere Pizza Italiana oder Nudelgerichte in Variationen locken und gehören für die Bergfestbesucher schon lange „zum Hahnbacher Standard“.

Steaks und Bratwürste (mit und ohne Kraut), aber sind interessanterweise immer noch die Hauptrenner auf dem Berg und nicht selten wächst die Vorfreude mit der Warteschlange.

Käse in vielen Variationen, mit (Vollkorn) Semmeln, Spitzeln oder Brezen, Fisch- und Lachssemmeln, Eisbecher, hausgebackene Kücheln, Elsässische Flammkuchen und französische Crêpes oder amerikanische Donuts werden wohl nur als „Mongdrazerl“ oder „Nachspeis“ gesehen.

Auch die reiche Auswahl an Süßigkeiten an den Naschständen oder exotische Leckereien am Eine-Welt-Stand werden gerne angenommen und hungrig oder durstig soll angeblich noch keiner vom Frohnberg heimgegangen sein.

Auch sein Glück kann man am Losstand versuchen oder zugunstgen der Frohnbergkirche Lose kaufen, beide Male dient der Erlös der Renovierung der Wallfahrtskirche. Der der Losbude auch noch dem Bolivienprojekt der Pfarrei.

Bedienung mit Nachschub

Brotzeit und Essen schmeckt auf dem Berg

 

(Foto:awz-hahnbach.de)

Weltladen und Losbude sind fester Bestandteil auf dem Frohnberg, der gut angenommen wird

  • Aufrufe: 1692
AWZ-HAHNBACH