11.08.2010 | Hunderte von Eltern und Kindern beim Familiengottesdienst

Einen ansprechenden Gottesdienst hatten die Frauen vom Familiengottesdienstteam unter Rita Weiß zusammen mit Pfarrer Thomas Eckert zum Thema „Gottes Segen“ auf dem Frohnberg gestaltet.

Einen spontan gebildeten Kinderchor begleiteten Christof Weiß, Sabrina Gebhardt, Verena Kotz, Julia Schuster und Elisabeth Horst auf ihren Instrumenten.

Mit „Große Leut- kleine Leut“ begann im Freien der Wortgottesdienst, bevor einige Kinder die Inhalte von Umzugskartons inspizieren durften. Nach den Kyrierufen der Kinder wurde an das Umziehen zu Abrahams Zeit erinnert.

Perfekt spielte Markus Heldmann den Patriarchen, an den Gottes Aufruf aus seinem angestammten Land wegzuziehen ging. In grenzenlosem Vertrauen folgte dieser Gottes Segenszusage. Zwar zweifelte Abraham wegen seines und Sarahs hohem Alters daran noch Vater zu werden, doch glaubte er Gottes Versprechen. Dieses lautete ihm Nachkommen zu schenken, die so zahllos wie die unzählbaren Sterne am Himmel seien. Tatsächlich wurde Abraham nicht enttäuscht und letztendlich zum biblischen Stammvater.

Pfarrer Thomas Eckert trug den betreffenden Bibeltext noch einmal in einer kindgerechten Zusammenfassung vor und bezog ihn auf die Ängste eines Jeden bei Umzügen oder bei neuen Schritten im Leben. Wie Abraham brauche man tiefes Vertrauen, um in den neuen Situationen „Segen zu erfahren und zum Segen zu werden“.

Der frische Kinderchor sang dann mit Hunderten von Eltern und Kindern zur Vertiefung alle Strophen des Abrahamliedes „Ich will dich segnen“. Gemeinsam trugen Mütter und Kinder die Fürbitten vor und beim Vaterunser fassten sich alle bei den Händen.

„Gott sei vor dir, heute und morgen“ sangen man noch vor dem Segen des Pfarrers und mit dem „Gottes guter Segen sei mit euch“ schloss der Gottesdienst. Zur Erinnerung durften alle einen fluoreszierenden Stern mit nach Hause nehmen, den die Kinder nach Altersstufen am Altar abholten.

Ein spontan formierter Kinderchor sang frisch die fröhlichen Lieder vor

Hunderte Hunderte von Eltern und Kindern machten mit Stimme und Körper bei den Liedern mit

- Was bei einem modernen Umzug so alles mitmuss, erkundeten die Kinder vor dem Altar

Abraham wird von Gott im Traum gerufen und soll Nachkommen so zahlreich wie die Sterne am Himmel bekommen

  • Aufrufe: 2240
AWZ-HAHNBACH