13.08.2010 | Jugendgottesdienst auf dem Frohnberg

Der Kirchenarbeitskreis der Jugend hatte gute Texte ausgewählt für den Jugendgottesdienst in der Frohnbergfestwoche. Die jungen Stimmen von „Voices“ zeigten großes Können mit deutschen und englischen Liedern. Sie wurden instrumental unterstützt von Irene Klier, Sophia Hofmann, Julia Schuster und Sabrina Gebhard. Pfarrer Robert Gigler aus Frontenhausen bedankte sich für die wiederholte Einladung als Festprediger und freute sich dafür „Zeit zu haben“.

Über die Relativität der Zeit philosophierten die SprecherInnen der Jugend und die Lesung griff die Passage aus dem „Kleinen Prinzen“ von Antoine de Saint-Exupéry mit den Durst verhindernden und damit Zeit sparenden Pillen heraus. Mit einer Stopp- und einer Sanduhr, einem Wecker und einer Backuhr unterstrichen Jugendliche die sehr unterschiedlich empfundene Zeit.

In seiner Predigt bezog sich Pfarrer Robert Gigler auf das Evangelium, in dem Jesus proklamierte, dass alle das „Leben in Fülle“ haben sollten. Anhand der Ministrantenwallfahrt nach und in Rom explizierte Pfarrer Gigler den Segen einer „Zeit zum Genießen“, die erlaube „wieder aufatmend in Fülle zu leben“.

Die Bibel sei voll von „um Segen bittenden und Segen erhaltenden Menschen“, wusste er und übersetze man das lateinische „benedicere“ so hieße das „beglückwünschen“. „Unter Gottes Segen“ könne dann ein „Glückwunsch einer größeren, mächtigeren Macht“ sein, was direkt zu Jesu Wunsch für alle, nämlich „Leben in Fülle“ zu haben, führe.

„Leben in Fülle“ das verlange kein „Zuviel an Allem“, sondern eher ein „bewusstes Genießen in guter Stimmung und Gemeinschaft“. Nicht vergessen werden dürfe dabei aber auch, dass man „selber nicht auf der Strecke bleibe“ und sich dazu auch den Anderen zuwende, in Gesprächen, Zärtlichkeit, Sorge, Mitleiden und Verbundenheit.

Alles in Allem wäre dies ein „Riesenspektrum an Gutem“, welches Gott schenke und wofür man immer auch Zeit brauche. Doch auf die Zusage Jesu hin, der uns dieses „Leben in Fülle“ wünsche, wird „Gott uns dazu segnen“, schloss Pfarrer Gigler.

In den Fürbitten und der Kommunionmeditation unterstrichen die Jugendlichen noch den rechten Umgang mit der Zeit und die Gruppe Voices erhielt viel Applaus für ihre musikalische Umrahmung, wie auch Pfarrer Gigler für seine Worte.

Pfarrer Robert Gigler war aus Frontenhausen gekommen und Pfarrer Thomas Eckert hieß ihn bereits zum wiederholten Mal auf dem Frohnberg willkommen

In Bestform zeigten sich die Jugendlichen von „Voices“ beim Jugendgottesdienst in der Wallfahrtskirche

Katholischer Burschenverein, Mädchengruppe Hahnbach und Landjugend Iber mit ihren Bannern

 

 

- .

 

  • Aufrufe: 2055
AWZ-HAHNBACH