15.08.2010 | 40 Jahre auf dem Frohnberg - MGV Traßlberg

Ihr 40jähriges Auftrittsjubiläum auf dem Frohnberg feierte der Gesangsverein Traßlberg dieses Jahr unter seinem Chorleiter Hans Koller.

Der seit 1925 bestehende Männerchor brillierte auch dieses Mal wieder mit seinen 24 Mitwirkenden vor dem Hochaltar in der Wallfahrtskirche.

Zum Jubiläum überreichten der Vorsitzende Richard Neudecker jun. und der Chorleiter an Pfarrer Thomas Eckert 240 Euro für die Renovierung der Frohnbergkirche, welche ihnen „sehr ans Herz gewachsen“ ist.

In der gut gefüllten Frohnbergkirche begann der Chor, wie alle Jahre am Patrozinium der Wallfahrtskirche um 17 Uhr seinen Liederreigen „zur Ehre des Herrn und seiner Mutter“.

Sie eröffneten mit Otto Grolls „Es will das Licht des Tages scheiden“, ein gesungenes Gebet zu Maria am Ende des Tages und des Lebens. Von Maria Luigi Carlo Zenobio Salvatore Cherubini war das folgende Herzensgebet, welches, wie alle Herzensgebete nur aus wenigen Worten bestand. „Veni Jesu, amor mi“ intonierten die Männer eindringlich und nachhaltig.

„Das Ave Maria der Berge“ von Otto Groll, welches alle Sorgen und alles Leid wegnehme, kam sonor mit perfekten Echoeffekten. Rudolf Dechs „Abendfrieden“ erzählte von einer dankbar empfundenen Idylle und Ruhe an einem Bergkirchlein.

„O Hochheilige“ von Johannes Schweitzer war eine eindringlich gesungene Bitte an Maira um eine gute Todesstunden und ein anschließendes „Führen zur himmlischen Freude“.

Manfred Bühlers „Schenke uns deinen Frieden“ war ein großer Dank an Gott für das Geschenk des Lebens und an ihn, das Ziel des Lebens, verbunden mit einer Bitte um Frieden in der Welt. Georg Auers sang die sicheren Soli und mit Schweitzers „Sancta Maria“, einem innigen lateinischen Bittgesang schlossen die Männer die gute halbe Stunde in der Wallfahrtskirche.

Der Gesangsverein Traßlberg sang zum 40igsten Mal in der Frohnbergkirche vor einem wachsenden Zuhörerkreis

Pfarrer Thomas Eckert bedankte sich herzlich für die Spende beim Chorleiter Hans Koller und dem Vorsitzenden Richard Neudecker junior

 

  • Aufrufe: 1751
AWZ-HAHNBACH