15.08.2010 | Frohnbergfestwoche 2010 - Abschlussgottesdienst

Den Abschlussgottesdienst auf dem Frohnberg umrahmte ein großer Klangkörper von fast 70 Bläsern unter dem Dirigenten Matthias Fenk.

Die Hahnbacher Marktbläser spielten zusammen mit dem „DAS Orchester“, welches sich aus nordfriesischen Musikern aus Drelsdorf, Ahrenshöft und Stapel unter dem musikalischen Leiter Thies Thomsen zusammensetzte.

Sie intonierten bravourös gemeinsam Lieder und eine Messe von Michael Haydn, welche jener 18 Jahre nach den 1777 entstandene Texten von Franz Seraph von Kohlbrenner komponiert hatte.

Nach den Fahnenabordnungen des Frauenbundes, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung und des Bayrischen Roten Kreuzes zogen Pfarrer Thomas Eckert und die beiden Hahnbacher Diakone Georg Lindner und Dieter Gerstacker dieses Jahr letztmals bei diesem Bergfest zum neuen Altar.

In ihren Festkleidern waren die Erstkommunionkinder erschienen und gekonnt trugen sie die Kyrierufe und Fürbitten vor. Sie meisterten auch die Gabenbereitung mit dem Bringen von Brot und Wein zum Altar und erklärenden Texten, welche Rita Weiß vorbereitet hatte.

Nach der Predigt dankte Pfarrer Thomas Eckert allen Gläubigen und deren Spenden, sowie allen an der Bergfestlogistik Beteiligten und den Ausführenden für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Auch dem Sakristeidienst, den liturgischen Diensten, allen Musikern und dem Kirchenpfleger Konrad Huber, dem Bayrischen Roten Kreuz für seinen Bereitschafts- und Notfalldienst und auch den Ehrenamtlichen an den Ständen.

Nach der Kräuterweihe am Ende des Gottesdienstes dankte der Sprecher des Pfarrgemeinderats Wolfgang Gebert auch Pfarrer Thomas Eckert und allen Anderen für vielfältige Dienste.

Nach dem Schlusssegen beendete das „Großer Gott, wir loben dich“ traditionell den kirchlichen Teil des Frohnbergfestes.

Einen mächtigen Klangkörper formten die Hahnbacher Marktbläser mit dem DAS Orchester aus Schleswig-Holstein beim Schlussgottesdienst

Einen Besucherrekord verzeichneten die Gottesdienste am Patroziniumstag auf dem Frohnberg. Beim Abschluss durften die Erstkommunionkinder in ihren Festkleidern nicht fehlen

Auch die Gabenbereitung hatten die diesjährigen Erstkommunikanten übernommen und ohne sichtbares Lampenfieber meisterten sie ihren Part

  • Aufrufe: 1992
AWZ-HAHNBACH