Vilseck: Hedwig Müller, mit 90 Jahren noch an der Orgel

Eine Frau, die mit 90 Jahren noch regelmäßig Orgel spielt, wird man nicht überall finden. In der Stadtpfarrkirche St. Ägidius zu Vilseck kann man aber jeden Donnerstag eine Dame antreffen, die bei der Abendmesse die Orgel erklingen lässt, nämlich Hedwig Müller. Wenn ihr auch der Aufstieg zur Empore schon etwas beschwerlich erscheint, greift die rüstige Organistin und Discowirtin vom Happy Rock doch kräftig in die Tasten.

Sie kommt mit den Fußpedalen ebenso zurecht, wie mit dem zweireihigen Tastenpult. Vieles spielt Hedwig Müller ohne Noten und improvisiert gerne, wo es möglich ist. Zur Kommunionausteilung lässt sie häufig alte Kirchenchorlieder erklingen, die sie schon zu Zeiten von Hedwig Haertle, der einstigen Kirchenchorleiterin, gelernt hat.

Zu ihrem 90. Geburtstag, den sie am 16. Oktober feiern konnte, gratulieren wir nachträglich und hoffen, dass man ihr Orgelspiel noch lange hören kann

alt

  • Aufrufe: 2785
AWZ-HAHNBACH