Vilseck: Nikolaus besucht Wasserwacht - Nachtwächter "Tschung" am Lagerfeuer

Dass es die Wasserwacht ans Wasser zieht, ist nichts Ungewöhnliches. Aber dass auch der Nikolaus samt Nachtwächter dort Wache halten, ist der besonderen nächtlichen Atmosphäre an der neuen Lagerfeuerstelle am Pavillon zu verdanken.

Vom alten Weihertor her kommend, baten Wasserwachtkinder mit Jugendleiterin Maria Honig um Einlass in die Altstadt. Klar, dass Nachtwächter Tschung ihr Bitten erhörte und sich freute, sein Wissen preisgeben zu dürfen. Gottlob verlangte er aber keinen Zoll, wie es im Mittelalter am Zollhaus üblich war.

Viel Interessantes wusste er über die alten Zeiten inmitten der Stadtmauer zu berichten. In seinen Stundenruf stimmten alle gerne ein, waren aber dann doch froh, als man schließlich am Lagerfeuer beim Vilspavillon eintraf. Dort konnte man sich nicht nur wärmen sondern auch stärken.

Als auch Bischof Nikolaus und sein Krampus kamen, war so manches Kind froh, auch die Eltern an der Seite zu wissen, denn neben Lob gab es auch einigen Tadel. Schließlich packte der heilige Mann am Ende doch noch kleine Geschenke aus, die alles wieder gutmachten.

alt

  • Aufrufe: 1305
AWZ-HAHNBACH