Vilseck: Große und kleine Ritter in der Kita - Fasching in St. Josef

Groß war die Aufregung in der Kita St. Josef schon die ganze Woche über. Kinder und Personal waren eifrig dabei, Helme, Schwerter, Lanzen und Schilder zu basteln. Die Ritterfräulein verzierten ihre Spitzhüte und flochten Haarbänder.

Mittelalterlich waren die Gruppenräume mit Zugbrücke, Burghof, Geheimgang, Turm und Verlies hergerichtet, und so konnte das große Ritterfest steigen mit allem was dazugehört. Es kamen sogar Gäste aus dem Mittelalter, nämlich die „Ritter von der Zarg“.

Die Kleinen staunten nicht schlecht, als der hohe Besuch seine Garderobe und seine Gerätschaften vorführte. Sogar zum Anfassen waren ein echtes Kettenhemd, ein richtiger Helm und auch ein Schwert. Vornehm schritt das Gefolge der Edelfrauen in prächtigen Gewändern einher. Groß und Klein hatte Spaß, sich in die Zeit der alten Rittersleut zurückzuversetzen und sich von Herzenslust auszutoben.

Die Buben und Mädchen stimmten dazwischen mittelalterliche Lieder mit Instrumentalbegleitung an und führten einen Schreittanz auf. Ritterspiele und Wettkämpfe durften natürlich auch nicht fehlen. Danach gab es Orden für alle Teilnehmer. Die am Rost gegrillten Ritterwürste wurden zum Abschluss gerne verspeist, selbstverständlich ohne Besteck, so wie bei echten Rittern eben.

alt

alt

alt

  • Aufrufe: 1311
AWZ-HAHNBACH