Vilseck: Wie tickt Deutschland? - Erstorientierung für Asylsuchende

Wo kann ich einkaufen? Was ist mit Schule und Kindergarten? Wie ist die deutsche Arbeitswelt, und wo bekomme ich medizinische Versorgung? Diese und noch viele andere Fragen brennen den Flüchtlingen auf den Nägeln. Beantwortet werden sie im Erstorientierungskurs „Deutsch für Asylsuchende“.

Das Bayerische Sozialministerium hat ein Modellprogramm gestartet mit dem Ziel, Flüchtlingen ohne Zugangsbeschränkung eine erste sprachliche Orientierung anzubieten. Zum Thema „Wie tickt Deutschland“ gehören auch Exkursionen, wie Besuche von Kindergärten und Supermärkten oder Stadtführungen.

Im katholischen Pfarrheim Vilseck treffen sich die Kursteilnehmer von Montag bis Freitag täglich für fünf Stunden und sind bemüht, sich Sprache und Wissen anzueignen. Der pädagogische Leiter Leonhard Dietrich und seine Mitarbeiterin Yasmin Witt vom Zentrum für regionale Bildung an der Volkshochschule Weiden-Neustadt sind in Koordination mit der VHS Amberg-Sulzbach mit diesem Modellprojekt betraut.

Die pensionierten Lehrkräfte, Ernst Ringer aus Königstein und Reinhold Gratzke aus Weiden, halten derzeit die Lehrgänge. Sie benötigten dazu eine Zulassung vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

„Vier Monate dauert ein Kurs und geht über 300 Unterrichtsstunden“, berichtet Leonhard Dietrich. „Die Teilnehmer, etwa 15 an der Zahl, wohnen in Vilseck und Tanzfleck und waren vor ihrer Flucht in Afrika und dem Vorderen Orient beheimatet.“ Nun ging ein Kurs zu Ende, und Herr Dietrich verteilte die Teilnahmebescheinigungen. Auch neue Flüchtlinge waren erstmals anwesend und machten auf einem Erhebungsbogen Angaben zu Person, Schule und Beruf.

Frau Verdi Akdemir von der VHS Amberg-Sulzbach kümmert sich Woche für Woche um die Kursteilnehmer und um das organisatorische Drumherum. Sie ist traurig, dass der Pfarrsaal, den man dank Stadtpfarrer Johannes Kiefmann nutzen durfte, künftig nicht mehr zur Verfügung steht. Ab sofort findet der Erstorientierungskurs im Fitnessraum des Turmhotels in der Herrengasse statt.

In guten Händen sind die Teilnehmer des Kurses „Deutsch für Asylsuchende“, der seit vier Monaten in Vilseck stattfindet. Sie werden durch Mitarbeiter der Volkshochschulen Weiden-Neustadt und Amberg-Sulzbach betreut.

(hinten, von links) Yasmin Witt und Leonhard Dietrich (beide VHS Weiden), (hinten, von rechts) Lehrer Ernst Ringer, Betreuerin Verdi Akdemir (VHS Amberg) und Lehrer Reinhold Gratzke

alt

  • Aufrufe: 1311
AWZ-HAHNBACH