Florianstag in Vilseck: Hl. Florian – ein zeitloses Vorbild

Zu Ehren ihres Schutzpatrons, des heiligen Florians, zogen die Mitglieder der Großgemeindefeuerwehren mit ihren Fahnen unter den Klängen des Jugendblasorchesters  zur Pfarrkirche. Im Gottesdienst stellte Stadtpfarrer Johannes Kiefmann den Heiligen als ein zeitloses Vorbild dar und sprach den Feuerwehrleuten seine persönliche Hochachtung vor deren Dienst am Nächsten aus. „Auf die Anrufung des heiligen Florians möge Euch Schutz und Segen beschieden sein“, wünschte er.

Im Gerätehaus begrüßte 1. Kommandant Lothar Hasenstab unter den zahlreichen Gästen auch die Landkreisführung und die politischen Vertreter der Stadt Vilseck. Bürgermeister Hans-Martin Schertl überreichte einen finanziellen Zuschuss zum Fest. Zum wiederholten Male weilten auch Mitglieder der Patenfeuerwehr aus Phoeben in Brandenburg bei ihren Freunden in der Oberpfalz.

„Heute bleibt die Küche leer, wir essen bei der Feuerwehr!“, hieß das Motto des Tages. Nach Frühschoppen und Mittagstisch waren auch zur Kaffee- und Grillzeit das Gerätehaus und der Außenbereich gut besetzt. Großen Spaß hatten die Kinder bei Rundfahrten mit dem Tanklöschfahrzeug. Der später einsetzende Regen tat der guten Laune keinen Abbruch.

Zu den Marschklängen des Jugendblasorchesters zogen die Feuerwehren aus Vilseck, Schlicht, Sorghof, Gressenwöhr, Ebersbach, Schönlind und Sigl zur Stadtpfarrkirche und ehrten ihren Schutzpatron, den heiligen Florian. Auch der Nachwuchs reihte sich ein

alt

alt

  • Aufrufe: 1254
AWZ-HAHNBACH