Vilseck: Hermann Hänsch – Mädchen für alles, beim Musikverein

Wer etwas von Musik und Jugendarbeit versteht, kann sich ausmalen, wieviel Zeit, Geld und Geduld in all den Aufgaben stecken. Man denke nur an die Ausbildung, die Betreuung und Organisation von Festen, Konzerten und Fahrten. Hier ist ein Mann der ersten Stunde besonders zu erwähnen, nämlich Hermann Hänsch. Er ist Musiker mit Leib und Seele und einer der großen Motoren des Musikvereins. Schon sein Vater hatte sich als Notenwart und 2. Vorsitzender verdient gemacht.

Uneigennützig kümmert sich Hermann Hänsch, der gelernte Flügelhornist und Trompeter,  um alles, was mit dem Verein zusammenhängt. Seine Verdienste in den vielfältigsten Bereichen sind nicht mehr aufzuzählen. Seit 1989 steht er als staatlich anerkannter Dirigent für Blasorchester im Laienmusizieren dem großen Orchester vor.

Durch seine ruhige aber bestimmte Art hat er immer einen guten Draht zu den Musikern und kooperiert mit ihnen bestens. Harmonie ist ihm wichtig. Auch auf Präzision legt er großen Wert. Bei Hermann gibt es keine halben Sachen. Wenn ihm etwas zweifelhaft erscheint, lässt er lieber die Finger davon.

Der inzwischen 63-Jährige ist immer zur Stelle, wenn Not am Mann ist oder wenn Probleme auftreten. Dann heißt es in Musikerkreisen: „Nicht verzagen, Hermann fragen!“ Denn jeder weiß, Hermann kann nicht Nein sagen. Und außerdem macht ihm Helfen Spaß.

Auch das anschließende gemütliche Beisammensein lehnt er nicht ab. Das kann sich dann auch schon mal bis in die Morgenstunden hinziehen. Da ist es gut, dass er eine sehr verständnisvolle Frau an seiner Seite hat, die ihm gerne seinen Freiraum lässt. Denn die gute Angela weiß, dass Hermann bei seinem Musikverein gut aufgehoben ist.

Auch nach 50 Jahren ist seine Leidenschaft für die Musik noch ungebrochen. Hermann Hänsch ist im Musikverein Vilseck Mädchen für alles

alt

  • Aufrufe: 1333
AWZ-HAHNBACH