Vilseck: Die Kaisertreuen auf der Fanmeile - Meisterehrung auf Burg Dagestein

International ist inzwischen die Fangemeinde des FC Bayern. Auch amerikanische Soldatenfamilien reihten sich in die Fanmeile 2017 der „Kaisertreuen“ ein.

27 mal deutscher Fußballmeister, davon fünfmal in Folge: Das war für etwa 150 Bayernanhänger schon ein Grund zu feiern. Präsidente Sepp Finster und sein fleißiges Helferteam hatten den Kirwastodl auf Burg Dagestein in einen rot-weißen Festsaal verwandelt.

Vom Marktplatz aus ging es mit der Ehenbachtaler Blasmusik nach einem obligatorischen Kniefall und Kuss der Meisterschale hinauf zur Burg. Neben bayerischen Fanclubs waren auch Anhänger aus dem Ruhrgebiet, Saarland und Rheinland angereist und schwenkten die Fahnen des Rekordmeisters.

Dem FC-Bayern-Volk servierte Konditormeisterin Samantha Pirkl die Meisterschale sogar als Kuchen, und ein ortsansässiger Metzgermeister verwöhnte die Rot-weißen mit einem wahren Festschmauß. Auch gut gefüllte Weißbiergläser machten die Runde.

Bürgermeister Hans-Martin Schertl lobte das unermüdliche Engagement des Präsidenten, dem es immer wieder gelänge, die Fans aus der ganzen Umgebung zu den Arenafahrten und Auswärtsspielen organisatorisch zu vereinen. Kaisertreuen-Vorsitzender Finster betonte, dass sich die Amerikaner rund um Vilseck und Grafenwöhr immer mehr für die Stadionfahrten zum FC Bayern interessieren würden und dass es mittlerweile auch heißt „Kaisertreue goes to America“.

Da nun bald der neue Spielplan vorläge, dürfe sich die Ticketnachfrage wieder erhöhen, freute sich Finster. Teilweise müsse er zusätzliche Eintrittskarten von befreundeten Nachbarfanclubs ordern. Nach der Verteilung von Ehrengaben an verdiente Mitglieder und Sympathieträger ging es mit der Bayernhymne und dem Lied „Gute Freunde kann niemand trennen“ in den Endspurt des Feiertages.

Eingefleischte Bayernfans schnitten im Kirwastodl mit Präsident Sepp Finster (Dritter von links) die Meisterschaftstorte an

alt

Auch die amerikanischen Freunde waren bei der Fanmeile auf dem Marktplatz mit dabei, worüber sich Präsident Sepp Finster besonders freute

alt

Mit der Meisterschale voran und zu den Klängen der Ehenbachtaler Blasmusik zogen die „Kaisertreuen“ zur Burg Dagestein, um den 27. Meistertitel des FC Bayern München zu feiern

alt

  • Aufrufe: 1407
AWZ-HAHNBACH