Vilseck: 10 Jahre Priester im Weinberg des Herrn - Stadtpfarrer Johannes Kiefmann feiert Jubiläum

Zehn Jahre Priester im Weinberg des Herrn. Dies war für Stadtpfarrer Johannes Kiefmann und die Pfarreiengemeinschaft Vilseck-Schlicht-Sorghof Grund zum Feiern. Viele Gläubige stimmten beim Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Ägidius in das Lied „Großer Gott, wir loben dich“ ein.

Vom Marktplatz aus, angeführt vom Jugendblasorchester des Musikvereins, begleiteten die kirchlichen und weltlichen Vereine und Gremien mit Fahnenabordnungen die Geistlichen zur Pfarrkirche.

Zusammen mit Studiendirektor i. R. Lothar Kittelberger, Pfarrvikar Hrudaya Kumar Madanu, Pfarrer Martin Schultes und Pfarrer Hans Zeltsperger feierte Stadtpfarrer Kiefmann die Liturgie. Die Sängerinnen und Sänger der drei Kirchenchöre der Pfarreiengemeinschaft unter Leitung von Franz Winklmann und die Turmbläser aus Schlicht machten den Jubelgottesdienst zu einem erhebenden Ereignis. Roland Nitzbon aus Amberg entlockte der Orgel gewaltig-feierliche Töne.

Kiefmanns einstiger und heutiger Primizprediger Lothar Kittelberger stellte das Evangelium vom brennenden Dornbusch in die Mitte seiner Ausführungen. Gott, der Ich-bin-da, sei der Urquell allen Seins. “Gott ist die Liebe, und die Liebe ist kein Strohfeuer“, betonte er. „Liebe ist ein andauerndes Brennen des Herzens“. Der Herr möge Gnade und Kraft geben, um diese Liebe in der Freude am Priestertum weitergeben zu können, wünschte er dem Jubilar.

Beim Festakt mit Stehempfang im Pfarrheim hieß Kirchenpfleger Thomas Pröls die Gäste aus Nah und Fern willkommen. Er dankte Kiefmann für die konstruktive Zusammenarbeit in Kirchen- und Pfarrgemeinderat. Auch wenn es hi und da kleine Gefechte gegeben habe, sei doch vieles zum Wohle der Pfarrei auf den Weg gebracht worden, machte er deutlich.

Bürgermeister Hans-Martin Schertl gratulierte im Namen der Stadt und dankte für das segensreiche Wirken in der Pfarreiengemeinschaft. Der ehemalige Schlichter Pfarrer Martin Schultes wünschte seinem Nachfolger Gesundheit und Gottes Segen für die kommenden Aufgaben.

Grüße und Glückwünsche überbrachten auch Hermann Klier (Pfarrei Schlicht), Erich Gebhardt (Kolpingsfamilie), Monika Mrosek (Kita  St. Josef und Frauenbund Vilseck). Für die KAB Schlicht gratulierten Hans-Ludwig Adam und für den Reserl-Club Resi Kreuzer und Resi Regler.

Luis Hart aus Waldsassen erinnerte an den völkerverbindenden Einsatz Kiefmanns bei der Wiederherstellung der Maria-Loreto-Kapelle. Er bezeichnete den Jubelpriester als großen Marienverehrer, dem Waldsassen viel zu verdanken habe. Auch sein Engagement um das Kloster Altomünster verdiene hohe Anerkennung, so Hart.

Der Stadtpfarrer dankte abschließend für die vielen Spenden, die ihm an Stelle von Geschenken überreicht worden waren. Das Geld wird er für die Priesterausbildung auf der griechischen Insel Syros an die Initiative „Kirche in Not“ überweisen.

Vom Marktplatz ging es im Kirchenzug zur Pfarrkirche.

(von links) Jubelpriester Johannes Kiefmann, Studiendirektor i. R. Lothar Kittelberger, Pfarrer Martin Schultes, Pfarrvikar Hrudaya Kumar Madanu und Norbert Riha

alt

Sein 10-jähriges Priesterjubiläum feierte Stadtpfarrer Johannes Kiefmann mit einem Festgottesdienst in St. Ägidius.

(von links) Pfarrer Martin Schultes, Studiendirektor i. R. Lothar Kittelberger, Diakon Hans Winter, Oberviechtach, Stadtpfarrer Johannes Kiefmann, Pfarrvikar Hrudaya Kumar Madanu und Pfarrer Hans Zeltsperger, Königstein-Edelsfeld

alt

  • Aufrufe: 2491
AWZ-HAHNBACH