Vilseck: 23 Radfahrer und 8 Begleitpersonen vom Skiclub Unterweißenbach radeln durchs Frankenland

Was macht ein Skiclub im Sommer? Vielleicht Radfahren? Genau! Nach den tschechischen Städten Pilsen und Loket stand in diesem Jahr ein deutsches Ziel für die Radrennfahrer des Skiclubs Unterweißenbach auf dem Programm. 23 Radfahrer und 8 Begleitpersonen machten sich auf den Weg nach Haßfurt in Unterfranken.

„Wohlauf, die Luft geht frisch und rein“, beginnt das bekannte Frankenlied. Sowohl diese Zeile aus auch der weitere Text „Wir woll‘n zur schönen Sommerszeit ins Land der Franken fahren“, traf auf die radelnde Truppe zu.

Von zwei Fahrzeugen begleitet, die Material, Verpflegung und Ausrüstung transportierten, führte die Route durch die Fränkische Schweiz und das Wiesenttal über Waischenfeld und Breitengüßbach nach Haßfurt.

In der Kreisstadt des Landkreises Haßberge kam der Tross erschöpft jedoch wohlbehalten um 15.30 Uhr an. Nur ein kleiner Sturz war zu verzeichnen gewesen. „Die 155 km lange Strecke war mit 1.400 Höhenmetern ganz schön hügelig und erforderte doch einiges an Kraft und Kondition“, erzählte Mitorganisator Norbert Piehl.

Da war es gut, dass die Radler am Samstag nicht in den Sattel steigen mussten, sich aber auch keine Ruhe gönnten, sondern an einer Führung durch die Haßfurter Altstadt teilnahmen. Bei einer Weinprobe in Zeil am Main verkostete man die guten Frankenweine und ließ den Tag bei der „Italienischen Nacht“ im Nachbarort Sylbach ausklingen.

Die Rückfahrt am Sonntag war bei 1.650 Höhenmetern noch zehn Kilometer länger, denn sie führte durch Michelau im Steigerwald über Burgebrach, Pommersfelden, Adelsdorf, Egloffstein, Plech und Königstein zurück nach Vilseck.

Groß war die Freude bei allen Beteiligten und deren Angehörigen, als man das glückliche Ende einer gelungenen Tour im TuS-Tennisheim Vilseck feiern konnte. Das harmonische und rücksichtsvolle Miteinander von Alt und Jung, Damen und Herren, lobte Teilnehmer Richard Neiswirth besonders. Alle Radler wünschen sich ein solches Erlebnis auch wieder im nächsten Jahr.

In ihren neuen Renntrikots machten die Teilnehmer der Skiclub-Radltour sowohl  sportlich als auch optisch eine gute Figur. Start in Vilseck, Ziel war die Kreisstadt Haßfurt in Unterfranken

alt

alt

  • Aufrufe: 1427
AWZ-HAHNBACH