Vilseck: Sonntag, 13. August, 04:30 Uhr - Pfarreiengemeinschaft wallt zum 9. Mal auf den Frohnberg

Nach Gößweinstein führt die große Wallfahrt, nach Hahnbach die kleine. Das Pilgern zum Frohnberg vereint die gesamte Pfarreiengemeinschaft und ist auf die Initiative von Pfarrsekretärin Veronika Pröls entstanden.

Schon im ersten Jahr war die Wallfahrt zu Beginn des Frohnbergfestes ein voller Erfolg. In diesem Jahr findet sie zum 9. Male statt und bringt sicher wieder viel Segen für die TeilnehmerInnen der drei Pfarreien. Maria, die Himmelskönigin, wird dabei besonders verehrt.

Am Sonntag, 13. August, ist es wieder so weit. Die Pilgergruppe startet um 04:30 Uhr an der Stadtpfarrkirche Vilseck. Es geht über das Birker, Unterschalkenbach, Kreuzberg und Irlbach nach Süß. Hier wird Rast gemacht, bevor man das letzte Teilstück in Angriff nimmt.

Am Ziel in der Frohnbergkirche stimmen alle in das Lied „Kennt ihr das Bild dort am Altar“ ein. Den segensreichen Abschluss bildet alljährlich der Festgottesdienst um 08:30 Uhr am Freialtar.

Und weil Essen und Trinken Leib und Seele zusammenhält, darf die gemütliche Einkehr im Biergarten nicht fehlen.

alt

Das Gnadenbild in der Wallfahrtskirche auf dem Frohnberg mit der aus Lindenholz geschnitzten sitzenden Maria mit Jesuskind (Foto: mma)

alt

Nach 143 Kreuzwegstufen erreichen die WallfahrerInnen aus Vilseck und Umgebung den Gnadenort am Frohnberg (Foto: awz-hahnbach.de_archiv)

alt

Marienstatue, die von einem Vilsecker Wallfahrer gestiftet wurde (Foto: awz-hahnbach.de_archiv)

  • Aufrufe: 1473
AWZ-HAHNBACH