Vilseck: Spiel und Spaß bei der Feuerwehr - Große Begeisterung beim Ferienprogramm

Ferien haben die Männer der Feuerwehr Vilseck das ganze Jahr nicht, und eigentlich wollen sie gar keine. Paradoxer Weise machen sie aber ein eigenes Ferienprogramm, dies jedoch ganz uneigennützig. Sie laden dazu nämlich die Kinder ein.

43 an der Zahl waren zum Gerätehaus gekommen, um sich bei Spiel und Spaß die Zeit zu vertreiben. Doch dass es bei der Feuerwehr durchaus auch ernst zugeht, wurde ihnen bald klar. Schon das Anziehen und Tragen eines Schutzanzuges ist kein Kinderspiel, und dann hat so ein Atemschutzträger bei einem Einsatz noch jede Menge zu leisten.

Auch wie schwierig es ist, mit der Rettungsschere zu arbeiten, konnten die Kleinen mit eigener Muskelkraft testen. Da war das Spritzen mit dem Strahlrohr schon einfacher, denn Kreisbrandinspektor Christof Strobl assistierte dabei persönlich, und lustig anzusehen war es auch, wenn die bemalten Pappkameraden dabei umfielen.

Gaudi gab es beim Schlauchkegeln und Dosenwerfen und natürlich beim Mitfahren im großen Feuerwehrauto.

Da kann man nur hoffen und wünschen, dass das Interesse an der Feuerwehr bei den Kindern auch im fortschreitenden Alter anhält und der Eine oder die Andere für den Dienst am Nächsten gewonnen werden können.

Das Tragen eines Schutzanzuges ist kein Kinderspiel, und dann hat so ein Atemschutzträger bei einem Einsatz noch jede Menge zu leisten

alt

Mit der Rettungsschere zu arbeiten, konnten die Kleinen mit eigener Muskelkraft testen

alt

Spritzen mit dem Strahlrohr ist da schon einfacher, denn Kreisbrandinspektor Christof Strobl assistierte dabei persönlich, und lustig anzusehen war es auch, wenn die bemalten Pappkameraden dabei umfielen

alt

  • Aufrufe: 1417
AWZ-HAHNBACH