Vilseck: Drei Tage im Kirwafieber - In Eberschbooch woar Kirwa

„Des woar echt a lustige Kirwa“, bilanzierte der Oberkirwabursch am Ende der dreitägigen Veranstaltung und sein Moidl gab ihm recht. Ganz Ebersbach hatte wieder zusammengeholfen, um die Tradition in dem kleinen Ort bei Vilseck am Leben zu erhalten.

Nachdem der Kirwabaum geholt, geschmückt und aufgestellt war, begann das Fest am Samstagabend mit einem Gottesdienst an der Dorfkapelle. Stadtpfarrer Johannes Kiefmann feierte mit den Kirwaleuten und zahlreichen Besuchern die heilige Messe, die vom „Vilsblech“ musikalisch mit getragenen Weisen umrahmt wurde. Flotten Marschschrittes ging es danach zum Auftakt in den Kirwastodl, wo die Band „Nachtwerk“ den Burschen und Moiln mit schmissiger Musik tüchtig einheizte. Bis in die frühen Morgenstunden war die Stodlbar dicht umlagert.

Dass Schlaf an diesem Wochenende Mangelware sein würde, wussten die Kirwaleit schon von vornherein. Trotzdem ging es am Sonntag mit Schwung und Elan richtig zur Sache, sprich, zum Kirwabaumaustanzen. Angeführt von der Werkvolkkapelle Schlicht nahmen die zehn Paare den Tanzboden stürmisch und juchzend in Besitz. Die große Palette der bekanntesten bayerischen Volkstänze wurde mit dem Bandltanz vervollständigt.

Dann aber stieg beim Walzer die Spannung, bis das neue Oberkirwapaar mit Marina Wiesnet und Stefan Schote feststand. Von ihrem hohen Holzthron aus flogen die Süßigkeiten unters Volk und so manch witziges Utensil kam zum Vorschein, das dem Paar als lustige Bekleidung diente. Trotz kühler Temperaturen ließen sich die Gäste auf dem Stodlvorplatz bei den Klängen des fünfköpfigen „Vilsblechs“ Bier und Bratwürste schmecken.

Am Kirwamontag lockte der „Horrido-Express“ nochmals viele Besucher in den Kirwastodl. Und auch da sang die Jugend zum wiederholten Male: „O Kirwa laou niat naou, ich hob ja nu a Fünferl daou. O Kirwa laou niat naou, bleib nu a bisserl daou!“

Ein zünftiges Fest erlebten nicht nur die zehn Kirwapaare, sondern auch die zahlreichen Besucher der Ebersbacher Stodlkirwa

alt

„Marina Wiesnet u Stefan Schote“: Ebersbach feierte sein neues Oberkirwapaar Marina Wiesnet und Stefan Schote

alt

  • Aufrufe: 1426
AWZ-HAHNBACH