Vilseck: Gemeinsam mit Maria pilgern - Pfarrer Schindler predigt am Fatimatag

Der 13. September wurde im Jubiläumsjahr der Marienerscheinung von Fatima auch beim Bergfest gebührend gefeiert. Vilsecks ehemaliger Pfarrer Dietmar Schindler sprach am Abend über das Thema „Gemeinsam mit Maria pilgern“. Bei der Fatimamesse trug der Männergesangverein Hahnbach Lieder zu Ehren der Gottesmutter einfühlsam vor.

Wie kaum ein anderer versteht es Schindler als exzellenter Prediger immer wieder, die vorgegebenen Themen in literarische Meisterwerke zu verwandeln. So stellte er fest, dass es von Maria unzählige Bilder in der religiösen Malerei gebe, aber jedwede Darstellung der Maria als Pilgerin fehle. „Dabei kommen wir Maria außer in ihrem Menschsein in dieser Eigenschaft am nächsten; sind wir doch alle mehr oder weniger Pilger durchs Leben“, führte er aus. Maria könne uns hier ein sehr gutes Vorbild sein.

Schindler bezeichnete den Gang zur Base Elisabeth als erste Pilgerreise Marias. „Dies war ein beschwerliches und gefährliches Unternehmen, etwa 135 km, als schwangere Frau mit Zweifeln und Ängsten beladen.“ Wie sie sollten auch wir Christusträger sein und vertrauten Menschen Anteil an unserer Gottesbeziehung geben.

Eine unfreiwillige Pilgerschaft sah der Prediger in der Flucht nach Ägypten. „Damit rettet Maria den Retter.“ Tun auch wir es der Gottesmutter gleich und retten den Retter, rief der Geistliche auf, denn auch heute werde ihm nachgestellt und er zehntausendfach getötet.

„Nehmen wir die Leiden der verfolgten Christen wahr und setzen uns aktiv für unsere Schwestern und Brüder im Glauben ein, sowohl durch Gebet als auch durch Spenden und Unterstützung von Protestaktionen!“

„Die Pilgerreise mit ihrem 12-jährigen Sohn nach Jerusalem und der Suche nach ihm machte Maria schmerzhaft deutlich, dass sie ihm seinen ganz eigenen Weg gehen lassen musste. Sie hat zu ihm gehalten, auch wenn sie sein Handeln oft nicht verstand. Auf seinem letzten Weg ans Kreuz konnte sie ihm nur noch nachgehen.“ Auch wenn für uns manches nicht nachvollziehbar sei, sollten wir versuchen, mit Maria Christus auf seinem Weg zu folgen bis ans letzte Ziel.

Hauptzelebrant Pfarrer Dietmar Schindler (links hinten) mit Konzelebranten

alt

Auch die Geselligkeit gehört zum Vilsecker Bergfest. Die kirchlichen Mitarbeiter saßen nach der Messe mit ihrem ehemaligen „Chef“ Dietmar Schindler noch plaudernd im Festzelt beisammen.

(von links)Organist und Kirchenchorleiter Franz Winklmann, Pfarrer Dietmar Schindler, Pfarrgemeinderatsvorsitzende und Mesnerin Michaela Kreuzer, Kirchenpfleger Thomas Pröls und Mesner Ernst Andraschko

alt

  • Aufrufe: 1412
AWZ-HAHNBACH