Vilseck: Besuch aus Jerusalem in Vilseck - Prof. Bugnyar predigt in der Bergkirche -

Die Schönheit des Glaubens neu entdecken; dazu rief Professor MMag. Markus Bugnyar, ein gebürtiger Burgenländer, auf. Der Priester, der seit 2004 Rektor des Österreichischen Hospizes zur Heiligen Familie in Jerusalem ist, zog die Zuhörer in seinen Bann.

Mit wohltuenden Saitenklängen und Gesang war erstmals die Veehharfen-Gruppe der AOVE  unter Leitung von Christl Kredler in der Bergkirche zu hören.

„Es ist schwer, seine Emotionen ein Leben lang auf gleichem Niveau zu halten“, so der Geistliche. Doch noch schwieriger sei es, seine Gefühle auf Gott zu übertragen. In der heiligen Messe seien wir ihm am nächsten, machte Bugnyar deutlich. „Im Schuldbekenntnis bitten wir den Herrn um Vergebung, wir aber sind oft nicht bereit, unserem Nächsten zu verzeihen.

Mit den Worten Jesu, tut dies zu meinem Gedächtnis, bittet er uns, ihn nicht zu vergessen, und am Ende der Messfeier sendet der Herr uns aus, sein Wort in alle Welt zu tragen.“ Nicht die Priester stünden beim Gottesdienst im Mittelpunkt, nein, „es geht nur um Gott. Lassen wir uns von ihm anrühren und mitnehmen“, schloss der Prediger, „denn Gott führt uns zur Auferstehung.“

Die Veehharfen-Gruppe der AOVE umrahmte die Vorabendmesse am zweiten Bergfestwochenende. Am Altar Hauptzelebrant Professor Markus Bugnyar aus Jerusalem

alt

alt

  • Aufrufe: 1334
AWZ-HAHNBACH