Vilseck-Schlicht: Spannend und informativ - Kita-Kinder auf Entdeckersreise

Seit längerem gibt es in der Kita St. Georg besondere Kurse für die Kleinen des zweiten Kindergartenjahres. In den letzten Jahren ging es dabei um Verkehrserziehung, Kochen, Werkstattarbeiten, Basteln, Bibelgeschichten und vieles mehr.

Nun hieß es an sechs Dienstagnachmittagen: Auf zum Entdeckerkurs! Mit Kinderpflegerin Monika Krieger und einer Begleiterin wurde als erstes der nahegelegene Schlichter Kirchturm mit seinen vielen  kleinen Stufen erklommen. „Kann da nichts einstürzen?“, fragten die Kinder besorgt und sie interessierten sich auch, ob da jemand putzt. Als einige Glockenschläge ertönten, stellte man fest, dass es hier oben viel lauter als unten auf der Straße war. Auch der große Dachboden der Kirche war ein besonderes Erlebnis.

Eine Woche später wurde die Gruppe im Türmermuseum empfangen. Von der Kultur-und Tourismusbeauftragten Adolfine Nitschke erfuhr man vieles über das Vilsecker Wahrzeichen und über das Leben und Wirken eines Türmers. Dicke Mauern und große Zifferblätter wurden bestaunt, bevor die Buben und Mädchen von einem Vogelturm-Fenster aus ins Horn stoßen durften.

Auch die Kunstwerke in den Vilsauen fanden Bewunderung und sorgten für Diskussionsstoff. Was bedeutet das „L“ und das „E“ aus Ziegelsteinen? fragten sich alle am Bauwerk des Künstlers Albert Braun. Da war es gut, dass an jedem Kunstwerk eine Informationstafel angebracht war, die Auskunft gab. Am meisten waren die Kinder von dem „Schrotthaufen“ im Turmgarten und von den „Flussgeistern“ am Steg beeindruckt.

Ganz besonders fasziniert war man in der Kleintierpraxis von Frau Dr. Birgit Weigl. Sie erklärte an einem Hund, einer Katze, einem Hasen und einer Schildkröte die verschiedenen Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten.

Die nächste Entdeckerreise führte zum Bienenlehrstand an der Schule Vilseck. Hier erzählte Imker Hermann Schertl von den ganz braven Bienen und ließ die Kinder in den Bienenkasten schauen. Ein richtiges Honigbrot schmeckte danach ganz besonders gut.

Zum Abschluss besuchten die Kita-Kinder den Schreiner Herbert Wiesnet in Schlicht. Wie aus einem Baum Schritt für Schritt ein Möbelstück entsteht und welche Maschinen dabei zum Einsatz kommen, erfuhren sie in Theorie und Praxis vom Meister persönlich. An der Ständerbohrmaschine durften die Buben und Mädchen selbst Hand anlegen und Löcher in vorbereitete Meisenknödelhalter bohren, die sie im Kindergarten fertigstellen konnten.

Zum Abschied bekam jedes Kind einen Bleistift, einen Luftballon, Gummibärchen und ein Eis. Dazu gab es jede Menge Holzreste für die Kindergartenwerkstatt. „Der ganze Kurs hat einen Riesenspaß gemacht“, bestätigten die kleinen Forscher am Ende des Entdeckerkurses.

Genau begutachtet wurden die Glocken im Schlichter Kirchturm

alt
Der Vogelturm hat aber ganz schön dicke Mauern! , wunderten sich die Kleinen beim Besuch des Türmermuseums

alt

Alle Kunstwerke in den Vilsauen wurden genau in Augenschein genommen. Kinderpflegerin Monika Krieger beantwortete die vielen Fragen der Buben und Mädchen

alt

Fasziniert und mit einigem Abstand lauschten die Kinder am Bienenlehrstand den Erklärungen von Imker Hermann Schertl

alt

  • Aufrufe: 1557
AWZ-HAHNBACH