Frauenbund Hahnbach spendet 500 Euro für Arbeit des Kinderpalliativteams Ostbayern

Nicht nur gepflegt speisen und sich dabei gut unterhalten, sondern auch an jene denken, die solche Annehmlichkeiten nicht genießen können, meinte man beim Katholischen Frauenbund. So wurde anlässlich des Frauenfrühstücks im Pfarrsaal die Kinderkrankenschwester Karin Borchers vom Kinderpalliativteam Ostbayern eingeladen, um sich über deren Aufgaben informieren zu lassen.

Das speziell für pädiatrische Palliativversorgung ausgebildete Team mit fünf Ärzten, vier Krankenschwestern, einer Sozialpädagogin und einer Seelsorgerin hilft schwerstkranken Kindern und deren Familien in der Oberpfalz und darüber hinaus.

Meist betreut das Team Kinder, die unheilbar krank sind und bietet individuelle Hilfe. Ihr wichtigstes Ziel sei, die Kinder so lange es möglich ist zu Hause zu behandeln – immer in enger Abstimmung mit dem zuständigen Arzt. Die Gruppe steht den betroffenen Familien 24 Stunden an jedem Tag des Jahres als Ansprechpartner zur Verfügung.

Sichtlich beeindruckt von den Informationen übergaben die Frauen aus den Erlösen ihrer Aktionen 500 Euro an die Krankenschwester zur Unterstützung ihrer Tätigkeiten, denn, so war von allen zu hören: „Das kann jeden von uns betreffen.“

Sehr gerne übergab Vorsitzende Hildegard Gallitzendörfer (links) die Spende an die Kinderkrankenschwester

alt

  • Aufrufe: 1099
AWZ-HAHNBACH