Voller Erfolg der Christbaumaktion des MGV Hahnbach - 150 Euro an Helferteam für Flüchtlinge

So etwas hatte man nicht erwartet: Zu einem vollen Erfolg wurde die Christbaumverkaufsaktion des Hahnbacher Männergesangvereins (MGV). Bereits vor dem Beginn standen die Käufer auf dem Wertstoffhofgelände an, um eine ökologisch angebaute und frisch geschlagene Tanne aus einer Pressather Christbaumzucht zu erwerben. Nach gut einer Stunde waren alle verfügbaren Bäume an die Kundschaft gebracht.

Nicht nur der Vereinskasse sollte mit dem Erlös geholfen werden. Als Nebenprodukt wurde noch Glühwein verkauft. Dessen Erlös von 150 Euro wurde nun an das Helferteam für die Flüchtlinge in der Marktgemeinde um Markträtin Hermine Koch übergeben. Sie informierte dabei, dass in Hahnbach derzeit drei Familien mit zwölf Kindern und zwei alleinstehende Männer sowie in Süß zwei Familien mit insgesamt fünf Kindern wohnen.

Die Helfergruppe mit fünf Frauen wird auch von ihren Familien unterstützt und ist den Flüchtlingen in vielen Fragen des täglichen Lebens, wie Behördengänge, Begleitung in Kindergärten und Schule, Arztbesuchen, Wohnungs- und Arbeitssuche behilflich.

Elke Zimmermann hat zusätzlich eine Nachhilfegruppe für die Flüchtlingskinder gegründet und bietet zweimal in der Woche Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung an. Viele der anfallenden Unkosten für Fahrten, Schreibmaterial und Porto werden von ihnen selber getragen. Deshalb freuen sie sich über jede finanzielle Unterstützung. Seitens des MGV wurde auch für nächstes Jahr wieder ein Christbaumverkauf angekündigt.

Mit Markträtin Hermine Koch, Elisabeth Käufl und Elke Zimmermann (von links) freuen sich MGV-Vorsitzender Günter Winter (2. von rechts) und seine Helfer über die Spendenübergabe

alt

  • Aufrufe: 1144
AWZ-HAHNBACH