CSU-Versammlung im Gasthaus „Hanserl“ mit Ehrungen

Ehrungen standen im Mittelpunkt einer gut besuchten CSU-Versammlung im Gasthaus „Hanserl“. Ortsvorsitzender Georg Götz bezeichnete die 12 Jubilare mit einem 40-prozentigen Frauenanteil als Rückgrat und Gerüst in der Partei.

Sie stünden für Verantwortung, Verlässlichkeit, Beständigkeit und seien im Ortsverband zu wichtigen Eckpfeilern geworden. Ohne solche Mitglieder wäre es für jeden Verband schwierig über längere Zeit zu bestehen. Dass es im Ortsverband so gut funktioniere, sei ihrer Loyalität mit zu verdanken.

Erfolgreiche Parteiarbeit könne nur mit Zuverlässigkeit und Beständigkeit gelingen. Einen weiteren Grund sah er in der guten Zusammenarbeit der örtlichen CSU-Ortsverbände, aber auch der Frauen-Union und der Jungen Union.

Für Kreisvorsitzenden Dr. Harald Schwartz sind Beständigkeit und Planbarkeit in einer Partei Werte, die nicht hoch genug einzuschätzen sind. Zur gegenwärtigen Situation führte er aus, dass die CSU mit dem Abschluss des Parteitages in die richtige Form gebracht wurde. Zur Personaldebatte stellte er fest, dass mit Markus Söder unter Ministerpräsident Seehofer die wichtigsten Ministerposten besetzt wurden.

Für 2018 könne man in der Politik ein spannendes Jahr erwarten. In der Parteipolitik müsse man erkennen, was für die Zukunft angeboten wird, um konkurrenzfähig bleiben zu können. Das positive Ansehen der Gemeinde Hahnbach sei durch die Arbeit der CSU entscheidend geprägt worden.

Bürgermeister Bernhard Lindner gab einen groben Abriss aus der einheimischen Kommunalpolitik. Mit einem guten Betriebsklima unter den Fraktionen seien im Marktgemeinderat wegweisende Entscheidungen getroffen worden.

Mit der interkommunalen Beschaffung eines Löschfahrzeugs für die Feuerwehr Hahnbach werde dem Bedürfnis der Bevölkerung für Brandschutz und Hilfeleistung Rechnung getragen. Zum Stand der Planungen für die Umgestaltung der Gockelwiese führte er aus, dass die Verbindungswege vom Mühlsteg zum Steg in der Au durch das Wasserwirtschaftsamt geplant und durchgeführt werden. Die Details für die Gockelwiese hat der Marktgemeinderat im November festgelegt und die Ausschreibung beschlossen.

Für den schon länger geforderten Radweg zwischen Süß und Irlbach entlang der Kreisstraße konnte der Grunderwerb getätigt werden, die Planung wird derzeit erarbeitet. Nun hoffe man auf den Landkreis als Bauträger. Beim Bau der Abwasserbeseitigung im Adlholztal liege man im Zeitplan. Die Erweiterung des Baugebiets Hahnbach-West IV stehe ganz oben auf der Tagesordnung.

Nach der erfolgten Baugenehmigung für die Gemeindebücherei soll im Frühjahr mit den Abbrucharbeiten begonnen werden. Eine Zukunftsaufgabe sei die Ausweisung neuer Flächen für Gewerbeansiedlungen. Gerade einheimischen Firmen müsse eine Fortentwicklung ermöglicht werden.

Mit entsprechenden Urkunden und persönlichen Worten wurden die langjährigen Mitglieder durch Ortsvorsitzenden Georg Götz und Kreisvorsitzenden Dr. Harald Schwartz gewürdigt:

  • 20 Jahre: Evi Höllerer, Marcus Falk und Irmi Kummert
  • 30 Jahre: Irene Bäumler
  • 40 Jahre: Brigitte Birzer, Josef Iberer, Hans Kummert, Josef Siegert und Georg Trummer
  • 45 Jahre: Marianne Lindner und Hans Rauch.
  • 50 Jahre: Herbert Demleitner.

Den langjährigen CSU-Mitgliedern gratulierten Ortsvorsitzender Georg Götz (links), Kreisvorsitzender Dr. Harald Schwartz (hinten links) und Bürgermeister Bernhard Lindner (rechts)

alt

  • Aufrufe: 1103
AWZ-HAHNBACH