Hahnbach: Frauenbund Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Rückblick auf ein sehr bewegtes Jahr

Auf eine bewegte Zeit mit vielen Höhepunkten blickte der Katholische Frauenbund KDFB) im ersten Jahr nach der Wahl der neuen Vorstandschaft zurück. Der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal ging in der Pfarrkirche ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder voraus.

Vorsitzende Hildegard Gallitzendörfer freute sich über den Eintritt von vier Frauen in die Gemeinschaft. Fünf Frauen konnten für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Geistlicher Beirat Pfarrer Dr. Christian Schulz dankte für die vielfältigen Angebote und das Mittragen des religiösen Lebens in der Pfarrgemeinde. Kulturausschussvorsitzender Martin Wild bestätigte den Frauen ein großes Engagement im Pfarrleben und in der Öffentlichkeitsarbeit. Für 3. Bürgermeisterin Evi Höllerer sei der KDFB eine feste Größe im Gesellschaftsleben der Marktgemeinde. Mit einem weiten Spektrum an Veranstaltungen sei für alle Altersklassen etwas geboten.

Schriftführerin und Bezirksvorsitzende Margarete Hirsch ließ das vergangene Jahr sehr lebendig und anschaulich Revue passieren. Viele Aktivitäten, teilweise mit anderen Gruppierungen, seien schon traditionell begründet. Ob gesellschaftlich von Weiberfasching bis Oktoberfest oder unterhaltsam von Frauenfrühstücken mit Referenten bis Preisrommé.

Bildungsabende und Informationsveranstaltungen, Modenschau, Besichtigungen und Wanderungen hätten das Frauenbundleben bereichert. Der religiöse Bereich wurde neben dem ökumenischen Weltgebetstag der Frauen mit einem Besinnungstag in Johannisthal, Andachten zu verschieden Anlässen, KDFB-Gottesdienste bei den Bergfesten und der Oktoberwallfahrt mit Diakon Dieter Gerstacker nach Altötting mit einem Abstecher nach Marktl/Inn abgedeckt.

Hinzu kamen kurze Ausflüge und Führungen in der näheren Umgebung, Musicalbesuch und die zweitägige Adventsfahrt. Feste Bestandteile sind auch die Teilnahme am Kinderferienprogramm sowie das Palmbuschen- und Osterkerzenbasteln. In wöchentlichen Turnus treffen sich die Yoga-Gruppen. Neuzugänge seien dabei willkommen. Die Eltern-Kind-Gruppen werden von Julia Jung betreut.

Aktionen wie „Cafe Frauenbund“ beim Marktfest oder Küchelbacken mit Verkauf schlugen sich positiv in den Finanzen nieder. Dazu berichtete Schatzmeisterin Angela Geier von einem soliden Kassenbestand. Aus den Jahresbeiträgen der 347 Mitglieder mussten 7.307 Euro an übergeordnete Verbände entrichtet werden. Trotzdem konnten 2635 Euro für kirchliche und gemeinnützige Zwecke gespendet werden.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im KDFB wurde Monika Strobl geehrt. 25 Jahre sind Ingrid Freisinger, Elisabeth Geilersdörfer, Margarete Hirsch und Cornelia Wendl in der Gemeinschaft.

Vorsitzende Hildegard Gallitzendörfer und Pfarrer Dr. Christian Schulz (von rechts) dankten und gratulierten den langjährigen Mitgliedern

alt

Weitere Bilder vom Abend (sh)

alt

alt

alt

alt

  • Aufrufe: 1295
AWZ-HAHNBACH