Filzen beim Hahnbacher Frauenbund - Frauen gestalten ihr eigenes Kunstwerk

Am heutigen Samstagvormittag bot der Hahnbacher Frauenbund im Klostergewölbe einen Filzkurs unter Leitung der KDFB-Zweigevereinsvorsitzenden Hildegard Gallitzendörfer.

Sehen Sie hier Bilder vom heutigen Vormittag

alt

Die Teilnehmerinnen streichen immer wieder fest über die mit Seifenlauge angefeuchtete Noppenfolie, unter der sich die ebenfalls angefeuchteten, noch unfertigen Werkstücke verbergen. "Durch die warme Lauge verbinden sich die Fasern besser", erklärt Kursleiterin Hildegard Gallitzendörfer (3. von links) vom Hahnbacher Frauenbund. Was beim Haarewaschen sehr unangenehm sein könne, sei hier gewollt. Die Fasern quellen auf, so dass sich die Schuppen ineinander verhaken.

alt

alt

Wenn die Fasern durch das Walken miteinander verbunden sind, können die Schablone und die Noppenfolie entfernt und das Werkstück weiter mit der Hand bearbeitet werden, damit der Filz noch dichter und haltbarer wird. „Die Tasche muss auch von links gewalkt werden, damit man innen keine Fusseln hat.“ Anschließend wird das Stück gewaschen und in Essigwasser gespült, um die letzten Reste der Seifenlauge zu neutralisieren. Vor dem Trocknen kann man es noch, sofern nötig, in Form ziehen, so die Kursleiterin.

Hinweis auf den nächsten "Filztermin": Samstag, 3. Februar 2018, Beginn 10:00 Uhr, Klostergewölbe in Hahnbach.

Wahrlich, ein kreatives Hobby: Solch´ hübsche Taschen, Täschchen und Vieles andere mehr fertigten die Teilnehmerinnen beim Filzkurs des Hahnbacher Frauenbundes unter der Leitung von KDFB-Zweigvereinsvorsitzender Hildegard Gallitzendörfer

alt

alt

  • Aufrufe: 1172
AWZ-HAHNBACH