Angehörigengruppe „Leben mit Demenz“ lernte den Wald im Winter kennen

Zum Auftakt des neuen Jahres traf sich die AOVE-Angehörigengruppe „Leben mit Demenz“ im Jugendheim Iber. Auf dem Programm des Treffens, das für die Angehörigen wieder eine willkommene Auszeit vom Pflegealltag war, stand das Thema „Der Wald im Winter“ mit Förster Gunther Ködel.

Anhand von Bildern und Naturmaterialien brachte Ködel den Anwesenden das Thema in seiner ganzen Vielfalt nahe. Mit winterlicher Pflanzen- und Tierwelt sowie alten Bräuchen und Lebensgewohnheiten begleitete er die Gäste durch den kurzweiligen Nachmittag. Anregungen und Impulse für geistige Aktivitäten mit Demenzkranken gab es dabei reichlich. Vom Ideenaustausch unter Gleichgesinnten in geselliger Runde waren alle begeistert.

Bei Kuchen, Kücheln und einer winterlich dekorierten Kaffeetafel bedankte sich Pflegefachkraft Erika Brönner von der AOVE bei Förster Gunther Ködel und verwies auf das Jahresprogramm der Angehörigengruppe, die auch immer für Neuzugänge offen ist.

Freuen können sich die Besucher auf interessante Referenten, von der zertifizierten Imkerin Ingrid Götz über die Heilpraktikerin Tanja Berberich und die Gartentherapeutin Irene Kraus bis hin zum Kartoffelfest mit Feuerstelle, das Roswitha Hubmann für die Gruppe organisieren wird.

Schon jetzt freuen sich die Angehörigen auf das nächste Treffen am 22. März im Jugendheim Iber, bei dem die Imkerin und AOVE-Mitarbeiterin Ingrid Götz über ihre Arbeit mit Bienen und dem wunderbaren Honig berichten wird.

Mit praktischen Beispielen und zahlreichen Bildern zeigte Förster Gunther Ködel der AOVE-Angehörigengruppe „Leben mit Demenz“ den „Wald im Winter“ (Bilder: AOVE)

alt

alt

  • Aufrufe: 909
AWZ-HAHNBACH