Vilseck: Neuer Präses übernimmt Betreuung - Kolpingsfamilie Vilseck gut aufgestellt

„Ein lieber, netter Mann“! Mit dieser Aussage des Kolpingvorsitzenden Erich Gebhardt könnte auch Gesellenvater Adolf Kolping gemeint sein. In diesem Fall aber galt das Kompliment dem neuen Präses, Pfarrvikar Hruday Kumar Madanu.

„Ja, das würde ich machen“, erklärte der junge Geistliche spontan nach Anfrage bei der Diözese und auf Anraten von Pfarradministrator, Dekan Walter Hellauer. So übernahm Pfarrvikar Madanu bei der Generalversammlung nach dem Ausscheiden von Pfarrer Johannes Kiefmann die seelsorgerische Aufgabe als Präses. Unter großem Beifall überreichte ihm Erich Gebhardt eine Stola mit dem Kolpings-Emblem und eine Spende für die Errichtung einer Marienkapelle in seinem indischen Heimatort.

Pfarrvikar Madanu, der das soziale Engagement Adolf Kolpings in den Mittelpunkt stellte, rief die Anwesenden auf, sensibel zu bleiben für die Nöte der Zeit und die Anliegen der Bedürftigen. „Ich wünsche allen Mitgliedern in diesem Bemühen wunderbare Erfahrungen der Nächstenliebe und seelische Bereicherung“, sagte er.

Kassenverwalterin Sieglinde Winkelmaier verkündete erfreuliche Zahlen. Mit Spenden seien unter anderem der Kindergarten Vilseck, die Slowenienhilfe und die Afrikamission bedacht worden, führte sie aus.

Über die Arbeit mit den beiden Jugendgruppen von Johanna Kurz berichtete Bettina Götz. Erich Gebhardt betonte, dass mit den Erlösen aus der Kleiderkammer im Sommer Schwimmkurse für Flüchtlingskinder finanziert würden.

Anhand eines Bilderrückblicks erzählte Schriftführerin Hildegard Seegerer-Thiel von den Aktivitäten, wie Besuch des Krematoriums Hohenburg, Zillenfahrt nach Kümmersbuch, Ausflug nach Sanspareil, Besuch der Eisenbahn-Ausstellung in Ensdorf, Wandermaiandacht in Ebersbach, Teilnahme am Kolpingstag beim Bergfest und Aufenthalt im Kolpingferienheim Lambach.

Höhepunkt und Selbstläufer im Jahresprogramm sei wieder das Silbersee-Zeltlager gewesen, bei dem jährlich etwa 70 Kinder und Erwachsene wie eine große Familie ihren Sommerurlaub genießen würden, ergänzte sie.

Vor den Neuwahlen überreichte Gebhardt der aus dem Vorstandsteam scheidenden Lisa Wendl einen Blumengruß zum Dank für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit.

Ergebnis der Neuwahlen

  • Führungsteam: Erich Gebhardt, Hildegard Seegerer-Thiel und Bettina Götz;
  • Kassenverwalterin: Sieglinde Winkelmaier
  • Schriftführer: Christoph Engelhardt; J
  • Jugendbeauftragte: Johanna Kurz
  • Kassenprüfer: Bernhard Tuchbreiter und Markus Schertl
  • Beisitzer: Lisa Wendl, Dr. Karin Friedrich, Rita Kederer, Josef Schönl, Hans Weiß, Günther Ringelstetter, Albert Friedrich, Peter Friedrich und Michael Seegerer

Für die kommenden drei Jahre ist die Kolpingsfamilie gut aufgestellt

(sitzend von links)Führungsteammitglied Bettina Götz, Kassenverwalterin Sieglinde Winkelmaier, Führungsteammitglieder Erich Gebhardt und Hildegard Seegerer-Thiel. (Stehend von links)Präses Pfarrvikar Madanu, Beisitzer Peter Friedrich, Albert Friedrich, Dr. Karin Friedrich, Josef Schönl, Rita Kederer, Hans Weiß, Günther Ringelstetter, Lisa Wendl und Michael Seegerer, Jugendbeauftragte Johanna Kurz, Kassenprüfer Bernhard Tuchbreiter und Markus Schertl, Schriftführer und Pächter des Burgstüberls Christoph Engelhardt, Ehrenvorsitzender Hermann Kraus

alt

Der neue Präses, Pfarrvikar Madanu, freute sich über die wunderbare Stola und die Spende der Kolpingsfamilie Vilseck, die ihm Vorsitzender Erich Gebhardt (links) überreichte

alt

  • Aufrufe: 1913
AWZ-HAHNBACH