Vilseck: Kleinlaster mit Abfall gefüllt - Wasserwacht räumt auf

Es war schon kurios, dass auch ein Plakat der Bayernpartei einfach entsorgt wurde. Die Aktion „Rama dama“ brachte es an den Tag. Zwölf unentwegte Wasserwachtler und einige Eltern scheuten die Eiseskälte nicht und beluden einen Kleinlaster der Stadt Vilseck mit Unrat aller Art.

Sie opferten ihre Freizeit und taten dabei gute Werke. Wie alljährlich im Frühjahr suchten Kinder und Jugendliche der Wasserwacht Vilseck-Sorghof Straßenränder und Spazierwege nach achtlos weggeworfenem Müll ab. Doch wirklich suchen brauchten sie eigentlich nicht, denn schon von weitem war sichtbar, was gewissenlose Umweltsünder so alles hinterlassen hatten.

„Dabei wäre es doch so einfach, seine mitgebrachten Dosen, Flaschen, Zigarettenschachteln und Plastiktüten wieder einzustecken und daheim zu entsorgen“, meinte Jugendleiterin Maria Honig. Jeder Einzelne könne sich so mit einer guten Tat selber belohnen. „Aber scheinbar geht das nicht“, fügte sie an.

Bürgermeister Hans-Martin Schertl appellierte an alle Mitbürger, künftig besser auf die Sauberkeit unserer schönen Heimat zu achten. Im Wasserwachtheim dankte er den fleißigen Helferinnen und Helfern mit Brotzeit und Süßigkeiten.

Trotz eisiger Temperaturen säuberte die Wasserwacht bei ihrer alljährlichen Rama-dama-Aktion die Straßenränder in Vilseck und Umgebung

alt

  • Aufrufe: 1363
AWZ-HAHNBACH