Zillensaison in Hahnbach eröffnet - „Leinen los, Schiff ahoi“

„Leinen los, Schiff ahoi“ heißt es von Nun an wieder am Hafen an der Vilsbrücke. Traditionell ist die offizielle Eröffnung der Zillensaison Sache der Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK). So stachen sie Anfang Mai bestens gelaunt und mit flüssigem Proviant ausgerüstet bei optimalen Voraussetzungen mit der Vilsarche in See.

Nach etwa einer Stunde gemütlicher Fahrt in Kümmersbuch angekommen, stärkten sich die Ruderer verbunden mit ihrer Monatsversammlung im nahe gelegenen Biergarten und machten sich zu Fuß für den Rest des Tages weiter auf den Weg.

Die Idee mit der Zille hatte der inzwischen verstorbene Bürgermeister Josef Graf. Bei einem Aufenthalt im Spreewald kam er auf den Geschmack und zur Ansicht, dass man so was auch in Hahnbach machen kann. So gibt es seit 1998 die mittlerweile über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten Zillenfahrten.

Im Jahre 2013 musste ein neues Boot beschafft werden, da das alte aufgrund seiner Altersschwäche gesunken war. Zu Schaden kam dabei niemand. Die immer größere Nachfrage veranlasste Bürgermeister Bernhard Lindner zum Ankauf eines weiteren Schiffes. Bei rund 100 Fahrten werden jährlich ungefähr 1300 Personen auf der Vils nach Kümmersbuch und teilweise wieder zurück geschippert.

Das Besondere an diesen Bootstouren ist das Erlebnis der Fluss-Auenlandschaft aus ungewöhnlicher Perspektive. Der zum Teil üppige Bewuchs des Ufers erinnert fast an eine Fahrt auf den Amazonas. Andere Abschnitte sind mit dem Spreewald vergleichbar, nur dass entlang der Strecke anstelle von Gurkenfeldern idyllische Auwiesen zu sehen sind.

Die beiden Zillen bieten Platz für jeweils 15 Personen für eine rund einstündige Fahrt auf eigene Faust vom Ankerplatz an der Vilsbrücke bis nach Kümmersbuch. Anschließend bietet sich eine Wanderung zu einem nahe liegenden Biergarten oder auf den Frohnberg an.

Für das Zurückholen der Zille von Kümmersbuch nach Hahnbach wird eine Gebühr von 30 Euro erhoben. Es besteht aber auch die Möglichkeit mit etwas höherem Kraft- und Zeitaufwand wegen der Gegenströmung zurückzurudern. Dafür wird eine Gebühr von 10 Euro erhoben.

Parkmöglichkeiten sind direkt am Vilsufer der Anlegestelle vorhanden. Anlaufstelle für nähere Infos sowie eine Reservierung ist für alle Interessenten das Hahnbacher Rathaus, Tel.: 09664/9134-0 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Eine Zillenfahrt auf der Vils ist für alle Altersklassen eine unterhaltsame und oft auch lustige Angelegenheit

alt

 

  • Aufrufe: 1234
AWZ-HAHNBACH