Vilseck, NACHLESE: Mit Marienliedern um das Haus - Maiandacht und Prozession im BRK-Heim St. Ägidius

„Muttergottes, wir rufen zu dir“, klang es aus vielen Kehlen bei der Lichterprozession um das BRK-Seniorenheim Vilseck. „Jedes Jahr freuen wir uns schon auf die Maiandacht in unserem Heim“, erzählte eine Bewohnerin. Längst ist diese Feier zur Tradition geworden.

Pflegedienstleiterin Monika Rötzer begrüßte dazu besonders Ruhestandspfarrer Josef Wittmann. Ohne ihn würde es nicht gehen, meinte sie. Er sei der gute Geist des Hauses und auch ihm sei das Pflegeheim in Vilseck besonders ans Herz gewachsen. So führte der Geistliche nach der Andacht in der Hauskapelle die Lichterprozession an.

Am Gedenkhügel hinter dem Gebäude gedachten alle Teilnehmer der verstorbenen Heimbewohner und zogen dann singend zurück in die Einrichtung. Nach dem Segen und einem letzten Gruß an die Gottesmutter sorgte das Heimpersonal mit Maibowle und Zwiebelkuchen für das leibliche Wohl von Bewohnern und Gästen.

Pfarrer Josef Wittmann und die Ministranten führten die Lichterprozession um das BRK-Heim St. Ägidius an

alt

 

alt

alt

  • Aufrufe: 1280
AWZ-HAHNBACH