„Kirche und Wirtshaus mit Pfiff“ - Sonntag, 24. Juni, 16 Uhr, Marienkapelle in Süß bei Hahnbach

Am Sonntag, 24. Juni 2018 um 16:00 Uhr, findet in der Marienkapelle in Süß (Kirchweg 1, 92256 Hahnbach/Süß) die beliebte Veranstaltungsreihe „Kirche und Wirtshaus mit Pfiff“ statt. Nachdem die ursprüngliche Feldkapelle der Säkularisation zum Opfer fiel, begann die Dorfgemeinschaft Süß 1819 ohne behördliche Genehmigung mit dem Bau einer neuen Kapelle.

Die offizielle Einweihung der barocken Marienkapelle, die Teilstücke der ehemaligen Kapelle enthält, folgte 1827. Nach der Führung durch Richard Freitag kurze Besichtigung einer 1850 errichteten Privatkapelle, die den 14 Nothelfern gewidmet ist.

Anschließend Einkehr im Landgasthof Rouherer, dessen Hausname bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Als Pfiff bereichern die Hahnbacher Sänger um Chorleiter Andreas Hubmann das Programm.

Die Gebühr für die Führung beträgt 4 Euro; Kinder bis 12 Jahre sind frei.

Die Veranstaltungsreihe wird organisiert von der AOVE, der Katholischen Erwachsenenbildung, dem Evangelischen Bildungswerk, der Kulturwerkstatt der Stadt Sulzbach-Rosenberg, den Städten Amberg und Auerbach sowie dem Landkreis Amberg-Sulzbach.

Dorfkapelle in Süß bei Hahnbach (Foto: "awz-hahnbach"_archiv)

Weitere Termine 2018 sind am 16. September in der Asamkirche St. Johannes der Täufer in Michelfeld und am 14. Oktober in der Simultankirche Niederärndt.

alt

  • Aufrufe: 1138
AWZ-HAHNBACH