Vilseck: Ehrungen beim Fischerfest - Naturschutz im Vordergrund

Schon zum musikalischen Auftakt mit der Phil Seccer Band kam eine große Besucherschar aus nah und fern zum Ziegelanger. Ein weiterer Höhepunkt im Rahmen des Fischerfestes war das Hegefischen, das am frühen Sonntagmorgen zahlreiche Petrijünger an die Vils lockte.

Vorsitzender der Anglergemeinschaft, Christian Specht, erklärte die Modalitäten und bezeichnete das Hegefischen als eine Bestandsregulierung bestimmter überhandnehmender oder nicht heimischer Fischarten. „Alles andere wäre ein Preisfischen, und dies ist verboten“, so sein Hinweis. Specht wünschte allen Teilnehmern „Petri Heil“.

Den Teilnehmern mit dem größten Gesamtgewicht an wertbaren Fischen winkten hochwertige Sachpreise. Alexander Rühr, der erst in diesem Jahr die Fischerprüfung abgelegt hatte, ging als Sieger aus dem Hegefischen hervor.

Vorsitzender Christian Specht und Jugendleiter Andreas Schreiner zeichneten auch die Besten der jährlichen Vereinsmeisterschaft aus. Diese waren bereits im Mai am Modlerweiher in der Vilsecker Mulde ermittelt worden. Den Vereinsmeistertitel sicherte sich Michael Schönl. Vilseck; Fischerkönig wurde Daniel Meier, Vilseck und Jugendfischerkönig zum zweiten Mal in Folge Tim Graf aus Sorghof.

Bürgermeister Hans-Martin Schertl lobte den Einsatz der Anglergemeinschaft für den Naturschutz und die hervorragende Jugendarbeit. Es sei schon bemerkenswert, wenn sich 22 Jugendliche in den frühen Morgenstunden zur Meisterschaft am Weiher einfinden würden und mit Eifer an die Sache gingen, betonte er. Mit einer Spende wünschte das Stadtoberhaupt dem Verein und seinen Mitgliedern alles Gute.

Den verschiedenen Fischspezialitäten wurde an den beiden Festtagen überaus gut zugesprochen. Überhaupt war, dank vieler Helfer, für jeden Gaumen etwas dabei. Die Kleinen vergnügten sich in der Hüpfburg, und die Großen sahen der Auftaktniederlage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft auf der Großleinwand im Festzelt relativ gelassen zu.

Im Rahmen des Fischerfestes nahmen die Vereinsmeister und die Teilnehmer des Hegefischens bei der Siegerehrung Pokale und Preise entgegen.

(stehend von links)Alexander Rühr, Florian Wismeth, Julian Liebenow, Tanja Schmalzbauer, Vorsitzender Christian Specht, Michael Schönl, Daniel Meier, Andreas Schreiner, Jonas Schraml, Bürgermeister Hans-Martin Schertl; (kniend von links)Jan Quader, Benedikt Liebenow, Maximilian Liebenow, Luca Ungersböck, Tim Graf und Noah Kraus

alt

  • Aufrufe: 1925
AWZ-HAHNBACH