Vilseck, NACHLESE: SeniorInnen sehen sich im Truppenübungsplatz Grafenwöhr um

Verborgen, jedoch nicht vergessen, ist die Landschaft im Truppenübungsplatz Grafenwöhr. An vielen Orten erinnerten sich die Senioren der Pfarrei St. Ägidius an vergangene Zeiten. Michaela Kreuzer und ihr Team sorgten mit einem interessanten Programm für einen kurzweiligen Nachmittag. Voll besetzt war der Bus, als Franz Zeilmann, Pressesprecher und Dolmetscher der US-Armee, die Rundfahrt kommentierte und zu einem besonderen Erlebnis machte.

Über das Südlager Vilseck ging es zunächst zur ehemaligen Ortschaft Langenbruck. In Hopfenohe bestaunte man die Ruine der einstigen Dorfkirche, und am Bleidornturm konnten die Senioren den steinernen Schriftzug von Elvis Presley finden.

Beeindruckt waren die Teilnehmer von der 2006 entstandenen Netzaberg Housing Area und der multifunktionalen und multikonfessionellen Garnisonskirche, der Netzaberg-Chapel, die 600 Besucher aufnehmen kann.

Nach wohltuender Kaffeepause im Klostergasthof Speinshart führte Pater Johannes Bosco Ernstberger durch die barocke Klosterkirche des Baumeisters Wolfgang Dientzenhofer. Danach fand mit Diakon Dieter Gerstacker und den Ordensbrüdern eine Vesper, ein liturgisches Abendgebet, statt.

Abendruhe war aber bei den älteren Herrschaften aus Vilseck und Umgebung noch nicht angesagt. Sie ließen den Tag erst im Jägerheim Pruihausen bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen.

alt

  • Aufrufe: 1467
AWZ-HAHNBACH