Dorfkapelle in Ebersbach steht seit 50 Jahren - Festgottesdienst und Dorffest am Sonntag, 29. Juli

Am 1. Mai 1968 wurde sie durch Stadtpfarrer Luitpold Schosser feierlich eingeweiht. Nun kann die Dorfkapelle in Ebersbach ihren 50. Geburtstag feiern. Die Dorfgemeinschaft und die Feuerwehr Ebersbach laden dazu die gesamte Bevölkerung zur Mitfeier am Sonntag, 29. Juli, ein.

Um 10.30 Uhr findet an der Dorfkapelle der Dorfkapelle steht seit 50 Jahren statt. Für musikalische Umrahmung sorgen der Seugaster Schützenchor und die Saitenmusik mit der Waldlermesse. Anschließend wird der neu errichtete Spielplatz hinter der Kapelle eingeweiht.

Beim Dorffest gibt es zum Mittags- und Abendtisch Gegrilltes mit verschiedenen Salaten, am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Am Abend soll der Jubeltag gemütlich ausklingen.

Da die vormalige alte Kapelle zu klein und baufällig war, beschlossen die Ebersbacher im Herbst 1967 ein neues Kirchlein zu bauen. Ernst Gredler stellte dafür kostenlos den benötigten Platz zur Verfügung.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Baugenehmigung begannen im Spätherbst die Arbeiten, die im Frühjahr 1968 vollendet wurden und circa 12.000 DM verschlangen. Hiesige Handwerker und viele freiwillige Helfer leisteten in kurzer Zeit Erstaunliches.

Beim ersten Gottesdienst in der neuen Kapelle dankte Stadtpfarrer Schosser den Ebersbacher Familien für ihre unermüdliche Mitarbeit und für die großen finanziellen Opfer. Die Kapelle ist der Muttergottes und dem heiligen Josef geweiht.

Die Nachbarsfamilie Gredler kümmert sich dankenswerterweise nun schon seit 50 Jahren um Sauberkeit und Schmuck dieses Kleinods.

Seit 50 Jahren bildet die Dorfkapelle den Mittelpunkt der Ortschaft Ebersbach bei Vilseck. Dies wird mit einem Festgottesdienst und einem Dorffest am Sonntag, 29. Juli, gebührend gefeiert

alt

  • Aufrufe: 1371
AWZ-HAHNBACH