Vilseck: Ministrantenwallfahrt Rom 2018 - Vilsecker Ministranten mit dabei

„Suche Frieden und jage ihm nach!“- Unter diesem Motto pilgerten über 60.000 MinistrantInnen, davon 5.500 aus dem Bistum Regensburg, aus der ganzen Welt im Rahmen der Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom, um dort eine Woche lang gemeinsam zu beten, zu singen und den Papst und andere Ministranten aus unterschiedlichen Ländern zu treffen.

Dabei waren auch acht Messdiener der Pfarrei St. Ägidius, Vilseck zusammen mit den Ministranten aus Ehenfeld, Hirschau und Lintach. Am Sonntag, 29. Juli, startete man per Bus in Richtung Süden. In einem Hotel etwas außerhalb Roms war man mit anderen MinistrantInnen aus dem Landkreis untergebracht.

Die Woche begann mit dem Eröffnungsgottesdienst der Diözese Regensburg in der Lateranbasilika, der von unserem Bischof Rudolf Voderholzer zelebriert wurde. Über die ganze Woche verteilt wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des antiken Roms besucht.

Das Highlight war die Sonderaudienz mit Papst Franziskus, bei der sich alle 60.000 MinistrantInnen auf dem Petersplatz versammelt hatten. Der Heilige Vater dankte allen für ihren Altardienst und appellierte daran, den Frieden in die Welt hinauszutragen. Die Stimmung auf dem Petersplatz war unbeschreiblich.

Es wurde auch der Vatikan mit dem gewaltigen Petersdom und Petersplatz besichtigt. An einem Abend stand das Blind Date an. Bei diesem trafen sich an über 300 Orten in Rom unterschiedliche Ministrantengruppen aus verschiedenen Ländern oder Diözesen, um gemeinsam zu beten und zu singen und Erfahrungen auszutauschen.

Viele neue Freundschaften wurden dabei geschlossen. Den Abschluss bildete der Schlussgottesdienst des Bistum Regensburgs in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern, den Weihbischof Josef Graf feierte.

alt

  • Aufrufe: 1303
AWZ-HAHNBACH