Vilseck: Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 9. September - Entdecken, was uns verbindet


25 Jahre gibt es den Tag des offenen Denkmals nun schon. Und auch in diesem Jahr ist Vilseck wieder mit dabei. „Entdecken, was uns verbindet“, lautet das Motto der diesjährigen Aktion. Am Sonntag, 9. September, öffnen sich in Vilseck die Pforten zweier Gotteshäuser, nämlich die der katholischen Pfarrkirche St. Ägidius und die der evangelischen Gnadenkirche Axtheid.

Nicht nur das Verbindende der beiden Konfessionen soll dabei aufgezeigt werden, nein, auch das, was in den beiden Kirchen an architektonischen und theologischen Gemeinsamkeiten vorhanden ist.

Um 14 Uhr geht Stadtheimatpflegerin Paula Weiß in der Stadtpfarrkirche St. Ägidius mit den Anwesenden auf Erkundungstour.

Anschließend führt der gemeinsame Fußmarsch nach Axtheid, wo Gästeführerin Dorothee Schulze-Zumhülsen etwa um 15 Uhr die Besonderheiten der Gnadenkirche aufzeigt.

Auch ist in jedem Gotteshaus ein kleiner, musikalischer Ohrenschmauß vorgesehen. Danach gibt es im evangelischen Gemeindehaus Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen den Musikern zugute.

Pfarrkirche St. Ägidius, Vilseck

alt

alt

Evangelische Gnadenkirche, Axtheid

alt

  • Aufrufe: 1168
AWZ-HAHNBACH