Vilseck: Mit Nachtwächter am Tag unterwegs - Abwechslung für Heimbewohner

„Der Tschung woiß ja so vül iwer Vilseck, und jedes Mal fallt ihm glei wieder a neier Witz dazou ei.“ So freute sich eine Seniorin über den Ausflug mit Nachtwächter Josef Eierer, und ihre Rollstuhlschieberin pflichtete ihr bei.

alt

Zum wiederholten Male waren die BRK-Heimbewohner in Vilseck auf Achse. Vom Seniorenheim aus zog die Karawane zum Schnellweiher und weiter an die Vils. Doch am Pavillon war das Verweilen etwas schwierig. So bewegte sich die Gruppe weiter vorbei an den Schrebergärten und gelangte über den Altmühlweg zum alten Pflegschloss.

Hier am Weihertor erzählte Tschung vom Stadtweiher und der Alten Apotheke und erklärte das Wappen am Turm. An der Weiherhex-Skulptur hatte das Heimpersonal für Brotzeit und Getränke gesorgt. Auch was Süßes fehlte nicht.

So gestärkt ging der Nachtwächter mit Rollator und Laterne voran und leitete den Senioren-Konvoi über die Herrengasse zum Marktplatz. Interessiert lauschten alle, was es mit Lola Montez und dem Wünnenberghaus auf sich hat.

Am Vogelturm bedankten sich die Rollstuhlfahrer und das Heimpersonal bei ihrem lustigen Stadtführer für die willkommene Abwechslung und machten sich über die Grabenstraße wieder auf den Heimweg.

Die Sonne lachte, und auch die Heimbewohner strahlten. Eine willkommene Abwechslung bot die Stadtführung mit Nachtwächter Tschung. Am Weihertor wurde eine Brotzeitpause eingelegt

alt

  • Aufrufe: 1204
AWZ-HAHNBACH