Vilseck: St. Ägidius und der Wein - Patrozinium ansprechend gefeiert

Ob der heilige Ägidius wohl auch Wein getrunken hat? Diese Frage stellte sich zwar nicht in der Kirche, sondern erst beim anschließenden Weinfest im Pfarrheim. Den feierlichen Gottesdienst zu Ehren des Pfarrpatrons hielt Kaplan Daniel Fenk zusammen mit Pfarrvikar Hruday Kumar Madanu und Diakon Dieter Gerstacker. Der Kirchenchor Vilseck unter Leitung von Franz Winklmann umrahmte die Eucharistiefeier mit herrlichem Gesang.

Auf das Leben und Wirken des Heiligen ging Kaplan Fenk in seiner Predigt ein.

Überwältigt vom überaus zahlreichen Besuch des sich anschließenden Weinfestes waren die für Organisation zuständigen Helferinnen und Helfer von Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung und Frauenbund. So reichten die Plätze im Pfarrheimsaal nicht aus, und viele der Gäste mussten zum Genuss des edlen Rebensaftes in den angrenzenden Garten ausweichen. Aber auch das war kein Problem.

Die vorbereiteten leckeren Brote mit dem Geräucherten, die Lachsschnitten, sowie Käse und Brezen fanden großen Zuspruch und hatten so manch volles Glas zur Folge. Auch den drei geistlichen Herren sagte der Wein zu, denn sie saßen angeregt plaudernd einige Stunden mit den Gemeindemitgliedern zusammen.

Für ein musikalisches Schmankerl sorgte der Kirchenchor, der seinen Dirigenten mit einem besonderen Vortrag ehrte. Pfarrgemeinderatssprecherin Michaela Kreuzer war sich am Ende sicher, dass dies nicht das letzte Patroziniums-Weinfest gewesen ist.

Feierlicher Gottesdienst zu Ehren des Pfarrpatrons mit Kaplan Daniel Fenk (am Altar, Bildmitte), Pfarrvikar Hruday Kumar Madanu (rechts) und Diakon Dieter Gerstacker (links)

alt

Frauenbundsprecherin Monika Mrosek und Mesner Ernst Andraschko (vorne links) kamen mit dem Wein-Einschenken kaum nach. Das Patrozinium der Pfarrei St. Ägidius wurde im Pfarrheim gebührend gefeiert

alt

  • Aufrufe: 1387
AWZ-HAHNBACH