Vilseck: Guter Bergfest-Start - Eröffnung der Gnadenwoche in Axtheid-Berg - Bikergottesdienst

Mit einer einer eucharistischen Prozession begann im Vilsecker Ortsteil Axtheid-Berg das Kreuzbergfest der Pfarrei St. Ägidius Vilseck. Begleitet von Diakon Dieter Gerstacker, brachte Pfarrvikar Hruday Kumar Madanu das Allerheiligste zur Bergkirche. Viele Gläubige schlossen sich betend und singend an und feierten das erste Messopfer dieser Gnadenwoche mit.

Der Kirchenchor Vilseck unter Franz Winklmann übernahm die musikalische Gestaltung. Zum Wochenthema „Wer ist Christus für uns heute“ predigte Pfarrer Madanu über Christus, von einer Jungfrau geboren.

Den Bikergottesdienst am Sonntagmorgen zelebrierte der ehemalige Vilsecker Pfarrer, Dietmar Schindler aus Weiden. Seine Predigt rankte sich um Christus, dessen Taten großartig sind. „Jesus nimmt uns ernst“, sagte er. Deshalb könnten wir uns getrost öffnen und ihm alles, was uns bedrückt, anvertrauen. „Bitten wir ihn auch für andere, die ihre Stimme nicht an Gott richten können oder wollen, um seine Hilfe“, fügte er an.

Auch sollten wir nie vergessen, den Herrn zu loben und ihm zu danken, für alles, was uns so selbstverständlich erscheine. Nach der Eucharistiefeier, die der Liederkranz Vilseck unter Leitung von Saskia Krügelstein gesanglich umrahmte, segnete Schindler die Motorradfahrer und ihre Maschinen, etwa 170 an der Zahl, und wünschte allzeit unfallfreie Fahrt.

Rasch füllte sich bei gutem Spätsommerwetter der Festplatz hinter der Bergkirche. Da blieb so manche Küche kalt, denn die Vilsecker Vereine hatten für eine große Auswahl an Mittagessen und Getränken gesorgt. Nachmittagsgäste wurden mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Zum Tagesausklang lud Diakon Dieter Gerstacker noch zu einem Taizegebet in die Bergkirche ein. Im Kerzenschein und bei Meditationstexten fanden die Gläubigen Ruhe und innere Einkehr. Der Kirchenchor machte mit seinen einfühlsamen Gesängen die Abendstunde zu einem besonderen Erlebnis.

Pfarrer i. R. Dietmar Schindler, jetzt Weiden, hatte am ersten Bergfestsonntag in seiner einstigen Pfarrei sozusagen ein Heimspiel. Er begrüßte die vielen Besucher und Motorradfahrer, die aus Nah und Fern auf den Berg gekommen waren. Der Liederkranz Vilseck (links) umrahmte den Bikergottesdienst mit ansprechenden Liedern

alt

Fast bis nach Drechselberg standen die aufgereihten Motorräder und ihre Besitzer, die von Pfarrer Dietmar Schindler gesegnet wurden

alt

alt

alt

  • Aufrufe: 1338
AWZ-HAHNBACH