Alt werden Zuhause in Hahnbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Für 41 Erstklässler aus den Gemeinden Hahnbach und Gebenbach beginnt neuer Lebensabschnitt

Für 41 Erstklässler aus den Gemeinden Hahnbach und Gebenbach war der Dienstag ein besonderer Tag. Für sie begann in den beiden Schulhäusern im jeweiligen Ort ein neuer Lebensabschnitt. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus , der von Pfarrer Dr. Christian Schulz mit den Religionslehrerinnen Karin Meidenbauer und Rita Weiß gestaltet worden war, begrüßte Rektor Heinz Meinl die 21 Schulneulinge in der Aula der Schule in Hahnbach.

Er wünschte den Abc-Schützen viel Freude bei den gemeinsamen Aktivitäten im ersten Schuljahr. An die Eltern appellierte er, den Kindern Zeit zu lassen, um sich an die neue Situation gewöhnen und ihre Talente entwickeln zu können. „Die Kinder sollen gerne zur Schule kommen. Ihre Fähigkeiten sollen gefordert und gefördert werden.“ Besonders wurde das Gespräch der Eltern mit den Lehrkräften empfohlen.

Mit Willkommensliedern und Gedichten stimmten die Schüler der Klasse 3a unter Leitung des Lehrers Michael Zollinger die Neuen auf die neue Zeit ein. Anschließend begaben sich die Erstklässler mit ihrer Lehrerin Hedwig Trummer ins Klassenzimmer, während die Eltern das Schulgebäude mit seinen Räumen besichtigen konnten und vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden.

In Gebenbach war Bürgermeister Peter Dotzler gekommen, um die 20 Abc-Schützen gemeinsam mit Rektor Heinz Meinl und der Klassenlehrerin Ricarda Dennerlein in der Turnhalle willkommen zu heißen.

Auch in Gebenbach wurden die Neulinge von den Zweitklässlern mit ihrer Lehrerin Maria Lösch-Ringer mit einem Lied und dem Bilderbuchstück „Wenn der Löwe in die Schule geht“ begrüßt.

Nach dem ersten Kennenlernen und dem Anfangsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin mit Pfarrvikar Christian Preitschaft wurden auch hier die Eltern mit Kaffee und Kuchen bewirtet, ehe der erste Schultag schon beendet war.

Die Schulneulinge in Hahnbach mit Klassenlehrerin Hedwig Trummer

alt

20 Abc-Schützen mit Klassenlehrerin Ricarda Dennerlein genossen ihren ersten Schultag in Gebenbach

alt

 

awz-hahnbach.de sponsored by

Computer & Zubehör, Internetzugang
Tel 09664-952690 Alles aus einer Hand

Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause.


 

Besucherzähler

Heute242
Gestern554
Aktueller Monat8230
Gesamt802121


Edukation Demenz
 

mraf



Kinaesthetics

kin