Vilsecker Bergfest: Kolping, KAB und Wallfahrer aus Schlicht - Pfarrer Irlbacher predigt

Auch der Abendgottesdienst konnte am Donnerstag im Freien stattfinden. Die untergehende Sonne hatte noch viel Kraft und tauchte die Bergkirche und den Vorplatz in warmes Licht. Vor Beginn des Gottesdienstes kamen die Wallfahrer aus Schlicht auf den Berg.

In der Lindenallee beteten sie mit Diakon Dieter Gerstacker den Kreuzweg. Danach traten zwölf Abordnungen von Kolping und KAB des Bezirksverbandes Regensburg mit ihren Bannern an den Altar.

Pfarrvikar Hruday Kumar Madanu hieß den Hauptzelebranten der Eucharistiefeier, Pfarrer Josef Irlbacher aus Schnaittenbach, herzlich willkommen. Mit einer lateinischen Messe verlieh der Kirchenchor Schlicht unter Leitung von Heinz Krob der Feier einen würdigen Rahmen.

Die einst von Dietrich Bonhoeffer gestellte Frage: Wer ist Christus für uns heute? versuchte Irlbacher in seiner Predigt über Christus, den guten Hirten, zu beantworten. „Wie ein guter Hirte seine Schafe betreut, so erweist Gott den Menschen seine Wertschätzung. Er kann sich in unser Leben einfühlen, er kennt all unsere Schwächen und schenkt uns dennoch seine Liebe.“

Wenn heutzutage menschenverachtende Tendenzen zunähmen, seien wir aufgerufen, klare Antworten auf die Fragen unserer Zeit im christlichen Sinne zu geben, appellierte er an die Besucher.

Bei untergehender Sonne und in christlicher Gemeinschaft saßen die Gottesdienstbesucher, die Wallfahrer, die Mitglieder der Kolpingsfamilie und der KAB noch eine Zeit lang beisammen und genossen das eine oder andere Glas Bier.

In der Lindenallee beteten sie mit Diakon Dieter Gerstacker den Kreuzweg

alt

Die letzten Sonnenstrahlen des Tages tauchten Bergkirche und Vorplatz in warmes Licht. Pfarrer Josef Irlbacher (rechts) feierte mit Diakon Dieter Gerstacker und Pfarrvikar Hruday Kumar Madanu (links sitzend) die Eucharistie

alt

  • Aufrufe: 1296
AWZ-HAHNBACH