Hahnbacher Frauenbund besuchte Altötting

52 Gäste und Pfarrer Dr. Christian Schulz machten sich mit Gebet und Gesang auf zum Gnadenort Altötting. Nach einer stärkenden Frühstückspause mit leckeren, regioneln und fairen Produkten bei Landshut erreichte man das Ziel. Die Heilige Messe wurde in der wunderbar hellen und freundlich renovierten Bruder Kondrad gefeiert.

Pfarrer Dr. Christian Schulz stellte die Verbindung auch zur Filialkirche in Iber her, die dem Hl. Bruder Konrad geweiht ist. Den Namenstag Marie (Mariä Namen), der an diesem Tag gefeiert wurde nahm der Geistliche besonders in den Blick. In seiner Predigt ging er darauf ein, wie sich Maria, die Gottesmutter, von dem Engel ansprechen hat lassen. Mit dem Segenskreuz, mit einem Reliquiar des Hl. Bruder Konrad beendete Pf. Schulz die Messfeier.

Danach hatten die TeilnehmerInnen noch Zeit zum persönlichen Gebet am Gnadenort, auch zum Besuch der Schwarzen Madonna in der Gnadenkapelle.

Nachmittags traf sich die Gruppe zu einer ganz intensiven, besonderen Führung. Hier wurden alle Sinne aktiviert, und kompetent leiteten die Gästeführerinnen zu verschiedenen Stationen.

Im Weihrauchladen war Riechen angesagt. Es gab interessante Infos zu Herkunft, Herstellung und Verwendung des Weihrauchs. "Wie Weihrauch steige mein Gebet zu dir auf..." wurde hier sinnlich mit Weihrauch vorgeführt, wie man richtig weihräuchert, dies wurde auch erklärt und gezeigt.

In der kleinen aber feinen Jesuitenkirche wurde das Sehen aktiviert, und man sollte Gegenstände im Kirchenraum entdecken. Zudem wurden verschiedene Hörerlebnisse, die in der Kirche wahrgenommen werden können per CD vorgespielt: Glockengeläut, Orgel und Chorgesang.

Zum Tasten/Fühlen wurden verschiedene Säckchen mit Gegenständen zum Ertasten, bzw. Erraten des Inhalts gereicht. Die Muskatnuss machte hier Probleme, erraten zu werden.

Dann in der Confiserie (Dengl) durfte man Schokolade schmecken. Durch richtiges schmecken und schmatzen sollte man den Kakaogehalt von Schokolade erraten, wieviel % die einzelen Stückchen hätten und fast genau lösten die Gäste dieses Rätsel.

Im Gewürzeladen (Schuhbeck) ging es darum, an Döschen und Dosen zu riechen, ob man am Geruch von Gewürzen auch nur mit der Nase, erkennen kann. Einige Gewürze machten Mühe, aber gemeinsam wurden die Rätsel gemeistert. Viel Wissenwertes über Gewürze konnten die TeilnehmerInnen so nebenbei erfahren.

Zum Schluss ging es zur Gnadenkapelle, wo die Gästeführerinnen wissenwertes über die Votivtafeln erzählten, und die Betrachter von Bild und den Wort-Geschichten der Gästeführerinnen in den Bann gezogen wurden.

Als Belohnung gab es noch was zum Mitnachhause nehmen, was besonders erfreute, eine leckere Praline, Gewürzsalz und ein Tütchen mit Weihrauch.

Auf der Heimreise segnete Pfarrer Schulz, der die Wallfahrt begleitete die erworbenen Andachtsgegenstände.

Eine abendliche Einkehr und der Wunsch auch im nächsten Jahr den Wallfahrtsort Altötting wieder zu besuchen, schloss den Tag ab.

ildegard Gallitzendörfer bedankte sich bei Pfarrer Schulz, dass er sich für die BuswallfahrerInnen Zeit genommen hat, und sie auch mit wichtigen Glaubensimpulsen stärkte.

Pfarrer Dr. Christian Schulz mit dem Segenskreuz, mit einem Reliquiar des Hl. Bruder Konrad

alt

Rosenweihrauch steigt in der Kilwing Weihrauch-Manufaktur empor

alt

Im Rundgang der Gnadenkapelle bei den Votivtafeln

alt

  • Aufrufe: 1103
AWZ-HAHNBACH