Wanderfreunde Hahnbach: Vier erlebnisreiche Tage bei Fahrt in die Wachau und nach Wien

Vier erlebnisreiche Tage verbrachten die Reiseteilnehmer der Wanderfreunde Hahnbach
bei ihrer Fahrt in die Wachau und nach Wien.

Am Anreisetag ging die Fahrt vorbei an Passau Linz und Melk zum Wachauer Marillenhof Kausl, dort wurde der Betrieb besichtigt und kulinarische Produkte konnten verkostet werden. Der Nachmittag führte in den meistbesuchten Ort der Wachau, nach Dürnstein, mit Besichtigung der Pfarrkirche. Ihr Turm wird oft als  Österreichs schönster barocker Kirchturm bezeichnet, anschließend konnten die malerischen Gassen entdeckt werden bevor es ins Quartier nach Straß ging.

Am nächsten Tag führte die Reise ins Benediktinerstift Altenburg, ein Barockjuwel des Waldviertels. Bekannt sind vor allem die Fresken des Barockmalers Paul Troger. Die Führung zeigte  auch den barocken Büchersaal, die schönste Bibliothek in „Klösterreich“. Ein weiteres Highlight war die Führung durch die Kittenberger-Erlebnisgärten mit buntem Blütenspektakel und kreativen Gartengestaltungs-Ideen. Der Abend wurde mit Musik abgerundet.

Sicherlich ein Höhepunkt war die Stadtrundfahrt, in der geschichtsträchtigen Hauptstadt Österreichs, in Wien. Prunkbauten wie die Staatsoper, dass Burgtheater, die Hofburg, dass Parlament, dass Hundertwasserhaus und der Stephansdom wurden hier bestaunt, ein Stadtbummel schloss sich an.
Zurück in der Wachau durfte der Besuch des Rohrendorfer Weinkeller-Gassenfest nicht fehlen.
30 Kellerbesitzer öffneten ihre Keller sowohl kulinarisches wie auch hochwertiges Kunsthandwerk wurde hier angeboten.

Auf der Heimreise am letzten Tag, konnte man bei einer Schifffahrt von Krems nach Spitz eine der schönsten Flusslandschaften erleben. Letzte Station der Reisegruppe war der Wallfahrtsort Maria Taferl mit der Wallfahrtsbasilika der Mutter Gottes.

alt

  • Aufrufe: 993
AWZ-HAHNBACH