Sechzig Jahre – aber noch lange nicht im Ruhestand - MGV Ursulapoppenricht feiert 60 Jahre

Am 8. November 1958 trafen sich auf Initiative von Lehrer Hans Höps und Paul Wiesnet aus Speckshof 17 sangesfreudige Männer im Gasthaus Vogel in Ursulapoppenricht, um einen Männergesangsverein (MGV) zu gründen. Nach nunmehr sechzig Jahren ist der Verein nicht mehr aus dem Leben der Dorfgemeinschaft und ihrer Umgebung wegzudenken.

So soll dieses Jubiläum auch in gebührender Form gefeiert werden. Um es besonders herauszustellen, rückte der Vereinsausschuss um Vorsitzenden Anton Kohl im Hahnbacher Rathaus bei Bürgermeister Bernhard Lindner an, um ihm die Schirmherrschaft anzutragen. Das Gemeindeoberhaupt ließ sich nicht lange betteln und gab spontan sein Jawort. Wenn er auch selber kein aktiver Sänger ist, freue er sich dennoch über diese würdevolle Aufgabe.

Landrat Richard Reisinger hat die Ehrenschirmherrschaft übernommen. Obwohl die meisten Männerchöre einen Rückgang der Aktiven beklagen, so sind es in Ursulapoppenricht immer noch 24 Sänger, die sich jede Woche im Kommunikationszentrum zur Gesangsprobe mit ihrem Chorleiter Ludwig Wendl treffen. 175 fördernde Mitglieder leisten dazu ihren finanziellen Beitrag.

Den Auftakt der Jubiläumsfeier bildet am 4. November um 10 Uhr ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Ursula mit Liedern der Sänger.

Bei einem Liederabend im Kommunikationszentrum am 10. November um 19.30 Uhr soll der Geburtstag öffentlich gefeiert werden. Für die festliche Umrahmung werden neben dem Jubelchor der Landfrauensingkreis mit dem MGV Gebenbach, MGV Hahnbach, Kirchenchor St. Ursula, Familienchor und Junge Musiker sorgen.

Mit einem Sängerspruch stoßen die Sänger um Chorleiter Ludwig Wendl, Vorsitzenden Anton Kohl und Bürgermeister Bernhard Lindner (ab 3. von rechts) auf ein schönes Jubiläumsfest an

alt

  • Aufrufe: 859
AWZ-HAHNBACH