Bolivianische Musikgruppe SACAMBAYA bei sonntäglichem Gottesdienst in Hahnbach

Die bolivianische Musikgruppe Sacambaya gestaltete den sonntäglichen Gottesdienst in der St. Jakobus Pfarrkirche in Hahnbach musikalisch mit. Pfarrvikar Christian Preitschaft freute sich das südamerikanische Sextett begrüßen zu dürfen und wünschte „weiterhin Freude und Erfolg“.

alt

Der Leiter der Gruppe, Jorge „Coco“ Aquino, bedankte sich am Ende der Eucharistiefeier für die langjährige Unterstützung der Hahnbacher für die Projekte des Centro Cultural. Vieles habe man in den vergangenen 30 Jahren schon bewirken können und z.B. eine Million Bäume gepflanzt, 16 Wasserleitungen gelegt sowie Arbeits- und Verdienstmöglichkeit für Frauen mit Weben oder Stricken eingerichtet. Auch sei der Transport der Schüler mit Lastwägen „deutlich komfortabler“ geworden.

Er danke allen Unterstützern auch dafür, dass er stellvertretend für sie als einziger Indio beim Bundespräsidenten Steinmeier zu einem Empfang der Ehrenamtlichen eingeladen war. Dessen Statement „das Ehrenamt ist für eine funktionierende Gesellschaft unverzichtbar“ habe alle tief beeindruckt.

Die neue Europa-Tournee stehe unter dem Thema „Dank an die Natur“, da man den rechten Umgang mit der Umwelt als weltweites dringendes Problem erkannt habe. „Wir sind nicht Herrscher über die Natur, sondern nur einer ihrer Bestandteile!“ betonte er.

Bei der Sammlung für das Projekt, welchem die Tournee dienen soll, nämlich den Bau einer Photovoltaikanlage, gingen über 500 Euro ein. Zusätzlich spendete die Pfarrgemeinde aus dem eigenen Coraje-Konto für Bolivien 700 Euro. Der Frauenbund gab weitere 300 Euro dazu, so dass insgesamt 1000 auf das eingetragene Hilfskonto überwiesen werden kann.

Die Gruppe Sacambaya spielte in der St. Jakobus-Pfarrkirche

alt

Frauenbund und Unterstützer überreichten einen 1.000 Euro Scheck für die geplante Photovoltaikanlage

alt

  • Aufrufe: 1112
AWZ-HAHNBACH