Kulturausschussversammlung: Georg Götz zum neuen Vorsitzenden bestellt

Nach drei Jahren als Vorsitzender des Hahnbacher Kulturausschusses (HKA) trat Martin Wild bei der Neuwahl nicht mehr an. Damit solle eine Verjüngung des Gremiums in Gang gesetzt werden. Zu seinem Nachfolger wurde mit einem überwältigenden Ergebnis Georg Götz bestellt.

Bei der Herbstversammlung im voll besetzten Gasthof Ritter erwähnte Wild das Marktfest als gelungene Veranstaltung. In einer Nachbetrachtung mit den Teilnehmern wurde beschlossen, dass sich der HKA nicht in die Musikauswahl einmischen werde. Die Teilnehmer sollen sich selber um die Toilettenanlagen kümmern.

Die zeitliche Begrenzung von Musik bis 1 Uhr und der Getränkeausschank bis 2 Uhr sollen beibehalten werden, ebenso der Einsatz eines Sicherheitsdienstes. Besondere Beachtung habe die Beteiligung einer größeren Abordnung der US-Pateneinheit an beiden Festtagen gefunden. Negative Auffälligkeiten seien keine bekannt geworden.

Als großen Erfolg bezeichnete der Vorsitzende die Ramadama-Aktion mit den begeisterten Schülern der vierten Klasse und ihren Lehrkräften. Man war überrascht, welche Mengen von Unrat die Natur verschmutzen.

Schriftführerin Hildegard Gallitzendörfer schilderte die Besprechungspunkte bei sechs Zusammenkünften des HKA seit der Frühjahrsversammlung. Als Koordinator des Ferienprogramm äußerte sich Wolfgang Schötz erfreut über die Beteiligung von 25 Vereinen und Gruppierungen. Besonders dankte er der Feuerwehr und der Wasserwacht für den Fahrdienst.

Kassier Willi Hofmann verwies auf geordnete Finanzen. Die Marktgemeinde habe dem HKA 8450 Euro zur Verfügung gestellt. Ein Großteil solle als Zuschüsse an die Vereine und Gruppierungen verteilt werden. Entsprechende Anträge sind bis 4. November zu stellen.

Bürgermeister Bernhard Lindner lobte das Engagement der Vereine und Gruppierungen. Ihre Vielfalt und die Aktivitäten fänden auch über die Gemeindegrenzen Beachtung. Da sich das Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Hahnbach inzwischen mit dem der Pfarreiengemeinschaft Hahnbach-Gebenbach-Ursulapoppenricht deckt, soll ein gemeinsamer Veranstaltungskalender erstellt werden.

Für einen Ehrenamtsabend am 21. November durch die Gemeinde und den HKA sollen von den Vereinsverantwortlichen Vorschläge von verdienten Personen gemacht werden. Hinsichtlich einer Patenschaft mit der Ortschaft Zillisheim/Elsass informierte Lindner über den geplanten Besuch einer Abordnung am ersten Februarwochenende 2019 anlässlich des dort stattfindenden Faschingszuges.

Für das Jahr 2021 laufen die Vorbereitungen für eine 900-Jahr-Feier des Marktes Hahnbach. Es soll auch von den Vereinen und Gruppierungen mitgestaltet werden.

Heimatpfleger Ludwig Graf kündigte an, dass er sein Ehrenamt nach zwölf Jahren abgeben will und sagte seinem Nachfolger Unterstützung zu. Für die Pfarrgemeinde bedankte sich Pfarrgemeinderatssprecher Markus Hubmann für die Mitarbeit der Vereine im kirchlichen Bereich.
Georg Götz bat die Vereinsvorsitzenden zur Verteilung von Mitteilungen die E-Mail-Adressen aktuell zu halten.

Für den Adventsmarkt am 1. und 2. Dezember warb er um Beteiligung. Der Neujahrsempfang des HKA findet am 6. Januar um 18 Uhr im Foyer der Josef-Graf-Halle statt. Zum Gemeindball am 19. Januar wurde eingeladen. Die Organisation des Faschingszuges am 3. März übernimmt HKA-Ehrenvorsitzender Franz Erras.

Mit eindeutigen Ergebnissen wurden bei den Neuwahlen gewählt

Vorsitzender: Georg Götz
Stellvertreter: Wolfgang Schötz
Kassier: Willi Hofmann
Schriftführerin: Hildegard Gallitzendörfer
Als HKA-Gruppenvertreter benannten die Vereine für die Bereiche
Frauen: Irmgard Limbeck; Gesellschaft: Erich Kelsch; Jugend: Lukas Götz; Musik: Günter Winter; Natur: Sabine Strömel; Rettungswesen: Michael Iberer; Sport: Sibylle Saazer.

Für die Dauer von drei Jahren wurden die Mitglieder des HKA mit dem Vorsitzenden Georg Götz (7. von links) gewählt. Bürgermeister Bernhard Lindner (rechts) und 3. Bürgermeisterin Evi Höllerer (3. von rechts) gratulierten

alt

  • Aufrufe: 1269
AWZ-HAHNBACH