Vilseck-Sorghof: Krippenfreunde stellen zum 7. Male aus - Schirmherr Richard Reisinger zollt Respekt

Vor vier Jahren waren es noch 70; heuer sind 130 verschiedene Kunstwerke aller Stilrichtungen bei der Krippenausstellung zu bewundern. Die lebensgroße Freikrippe begrüßt die Besucher am Eingang des Wolfgangsheims.

„Seit Juni investierten die Krippenfreunde Vilseck etwa 700 Arbeitsstunden, um der Bevölkerung diese Ausstellung der Extraklasse präsentieren zu können“, freute sich Vorsitzender Wolfgang Albersdörfer bei der Eröffnung. Für besondere Verdienste dankte er Konrad Gebert mit dem Ehrenteller des Vereins.

Ein Glück sei es, so Albersdörfer, dass die Expositur Sorghof zum wiederholten Male die Räumlichkeiten im Wolfgangsheim zur Verfügung gestellt habe. Er dankte dafür Manuel Plößner mit einer Spende für die Kirchenverwaltung.

Albersdörfer wies auch auf den Verkauf verschiedener Kunstwerke hin. Aus dem Erlös unterstützt der Verein eine persönlich bekannte, bedürftige Familie in Ostdeutschland.

Landrat Richard Reisinger zollte als Schirmherr den Krippenfreunden seinen Respekt für die großartige Leistung. „So eine Ausstellung aufzubauen und durchzuführen ist keine Kleinigkeit“, merkte er an. Die Krippenfreunde hätten längst den Amateurstatus verlassen und seien wahre Profis geworden.

Schmunzelnd und auf die Schnelllebigkeit unserer Zeit anspielend, fügte er hinzu, man müsse überlegen, ob man die Krippen nicht gleich weitere vier Jahre stehen lassen und sich damit immense Arbeit ersparen könnte.

Er dankte auch für das Ausstellungsstück, das die Krippenfreunde alljährlich dem Landratsamt zur Verfügung stellen. Grüße und eine Einladung überbrachte er von Bischof Rudolf Voderholzer, der sich demnächst mit den Krippenfreunden in Regensburg treffen möchte.

Positiv überrascht von den vielen Krippen aller Art und den künstlerischen Fähigkeiten der Mitglieder zeigte sich Bürgermeister Hans-Martin Schertl, der die Unterstützung der Stadt auch künftig zusicherte und einen Spendenscheck übergab.

Eingestimmt mit adventlichen Weisen durch Bläser des Musikvereins Vilseck kamen die Besucher aus dem Staunen nicht heraus. Besondere Beachtung fanden die dargestellten Szenen aus dem Leben Jesu und die orientalische Vereinskrippe.

Die Ausstellung ist an folgenden Tagen jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet

  • Sonntag: 2. Dezember, 9. Dezember, 16. Dezember, 23. Dezember
  • Mittwoch: 26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag)
  • Sonntag: 30. Dezember und
  • Sonntag, Dreikönigstag: 6. Januar.

Der Eintritt beträgt drei Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Im Erdgeschoss des Wolfgangsheims werden dabei auch Kaffee, Kuchen und Glühwein angeboten.

Die 7. Krippenausstellung ist eröffnet. (Von links)Bläser des Musikvereins, Landrat und Schirmherr Richard Reisinger, 1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl, Vorsitzender Wolfgang Albersdörfer, 2. Bürgermeister Thorsten Grädler, Stellvertretender Vorsitzender und 3. Bürgermeister Heinrich Ruppert

alt

Am Eingang des Sorghofer Wolfgangsheims werden die Besucher von der großen Freikrippe begrüßt

alt

Szenen aus dem Leben Jesu, wie hier, das letzte Abendmahl, bereichern die Krippenausstellung

alt

  • Aufrufe: 1225
AWZ-HAHNBACH